06.12.2024
Die SV schmückt die Pausenhalle und begeistert Schüler*innen, am Weihnachtsprogramm teilzunehmen.
29.11.2024
Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Bunte Kugeln und kleine Päckchen schmücken den herrlich gewachsenen, großen, echten Weihnachtsbaum in der Pausenhalle. Nach und nach wird sich die Halle mit gebastelten Kleinigkeiten für Baum und Fenster füllen und uns alle so langsam aber sicher in weihnachtliche Vorfreude versetzen.
26.11.2024
Am 26.11.24 wurden 13 verschiedene Unternehmen an der OBS begrüßt und von den Schülerinnen und Schülern im BERUFSWEG Parcours begeistert angenommen. So konnten die Schüler des Jahrgang 8 & 9 die verschiedenen Ausbildungsberufe auf vielfältige Weise erkunden.
25.11.2024
Auch in diesem Jahr wurden wieder mehrere Schuhkartons mit Kleinigkeiten und schönen Aufmerksamkeiten für Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns, an der OBS durch die SV und den Religionskurs der 10. Klasse von Herrn Wagener bestückt. 15 Kartons konnten durch Frau Gutscher an die Organisatorin Saskia Liebing übergeben werden. Die SV hofft, ein paar Kindern in Not dadurch eine weihnachtliche Freude zu bereiten!
13.11.2024
Am Mittwoch, dem 13.11.2024, nahm unser Jahrgang 7 und unser Jahrgang 10 an den diesjährigen „Jugendfilmtagen“, welche als unterstützendes Angebot zur schulischen Suchtprävention dienen, in Herzberg teil. Dabei drehte sich alles rund um die Themen Alkohol, Nikotin und (soziale) Medien.
Unser Tag begann mit tollen und interessanten Mitmach-Aktionen im
„Martin – Luther – Haus“, welche durch entsprechende Fachkräfte aus den Bereichen der Suchtberatung, der Jugendpflege, dem Jugendschutz und der Polizei, an den einzelnen Stationen betreut wurden. Hierbei wurden den Schülerinnen und Schülern nicht nur wichtige Informationen im Umgang mit Alkohol, Nikotin und sozialen Medien vermittelt, sondern auch Gefahren, Risiken und geltende Gesetze auf spielerische Art und Weise nähergebracht.
Im Anschluss ging es in die „Kinowelt Herzberg“ zu den jeweiligen Filmvorstellungen, welche die o.g. Themen noch einmal aufgriffen. Am Ende wurde sich im Kinosaal mit den Jugendlichen über die Filme ausgetauscht und die Teilnahme an einem tollen Gewinnspiel ermöglicht. Das Gewinnspiel umfasste zwei Fragen an die Schülerschaft zum Thema Alkohol. Unsere vier Gewinner erhielten tolle Überraschungen, darunter z.B. einen Kinogutschein.
Allen Beteiligten hat der Tag viel Spaß gemacht.
Die Klassen wurden von ihren Klassenlehrkräften Frau Abend, Herrn Mintzlaff, Frau Hentrich und Frau Stricker sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Macke begleitet.
Wir sagen DANKE für diesen tollen Projekttag!
11.11.2024
Regelmäßige Theaterfahrten werden von den Klassen 5-10 jährlich genutzt. Als Theaterbotschafterin hält Frau Emmelmann den Kontakt zum Theater und gibt Anregungen des Theaters an die Kolleg*innen weiter, die sie über das zahlreiche Material für die Oberschule erhält, aber auch in Workshops oder Probenbesuchen selbst erfährt.
Am 11.11.24 übergab die leitende Theaterpädagogin am Deutschen Theater Göttingen, Frau Michel-Frei, das Schild für diese Kooperation an Frau Emmelmann.
30.10.2024
Die SV organisierte zusammen mit Frau Gutscher eine Halloween-Party an der OBS. Alle Klassen waren dabei, bereiteten sich mit Kostümen, Partyschmuck, Musikhitliste und Ideen zur Verköstigung vor. Mit einer riesen Stimmung im Oktober feierten alle und ließen sich außerdem vom extra von Frau Stricker hergerichteten Gruselraum, aber auch vom Schminktisch der 10b verzaubern.
24.09.2024
In Kooperation mit dem Landkreis Göttingen (Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit) und Herrn Jens Groh (Dipl. Sozialpädagoge und Anbieter) nahm unser Jahrgang 7 mit jeweils vier Terminen pro Klasse an dem Sozialtraining „Wir sind KLASSE“ teil.
An allen Projekttagen starteten die Klassen mit Aufwärm- und Kooperationsspielen sowie einem gemeinsam organisierten Klassenfrühstück. Die Durchführung erfolgte außerhalb der schulischen Räumlichkeiten im AWO Familienzentrum Bad Sachsa.
Grundidee und Ziel von „Wir sind KLASSE“ ist es, ein Klima gegenseitiger Wertschätzung und Achtung innerhalb der Klasse zu schaffen und das soziale Verhalten in der Gruppe zu fördern. Mögliche Konfliktstrukturen der Klasse können bearbeitet und Problemlösungsverhalten reflektiert werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf spielerische Art und Weise ihre eigenen Grenzen und die der Anderen zu erkennen und zu wahren. Im gemeinsamen Handeln und Wahrnehmen üben die Kinder in Konfliktsituationen ihre eigenen Bedürfnisse klarer zu erkennen, aber auch den Anderen mit seinen Gefühlen wahrzunehmen. (Auszug aus Beschreibung des Konzeptes)
Die Klassenlehrer*innen Frau Abend und Herr Mintzlaff sowie die Co-Klassenlehrerin Frau Gutscher begleiteten die Klassen während des gesamten Projektes und nahmen aktiv an den gemeinsamen Kooperationsspielen teil.
Allen Beteiligten hat das Sozialtraining viel Spaß gemacht.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Sonja Schrader (Aufsuchende Jugendarbeit Landkreis Göttingen) und Jens Groh, für die tolle Zusammenarbeit, Organisation und Durchführung des Projektes.
22.09.2024
Die neue Attraktion auf dem oberen Schulhof der OBS Bad Sachsa.
Am 19.09.24 in der zweiten großen Pause versammelte sich die gesamte Schüler- und Lehrerschaft vor der neuen Soccer-Arena auf dem oberen Schulhof.
Der Schulleiter Thomas Koch bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei allen Anwesenden, die zur Entstehung dieses Platzes ihren Beitrag geleistet hatten – von der Planung bis zum Bau, sowie der gemeinsamen Finanzierung durch den Landkreis Göttingen, vertreten durch den Landrat Herrn Marcel Riethig und der Stadt Bad Sachsa, vertreten durch den Bürgermeister Herrn Daniel Quade und dem Vorsitzenden des Fachausschusses Jugend-, Schule-, Kultur-, Sport und Soziales, Herrn Frank Kellner.
12.09.2024
Den Jägern der Lüfte einmal ganz nah zu sein, das wurde den Schüler*innen der 6a bei einem Besuch des Harzfalkenhofs ermöglicht. Unter fachmännischer Begleitung ihrer Mitschülerin Luna, die sich schon von klein auf mit den Greifvögeln auf dem Harzfalkenhof ihrer Eltern beschäftigt, erblickten die Kids in den Volieren kleine und große Eulen, Falken aber auch stolze Seeadler. Junge Enten schnatterten lustig daher, als sie Luna erblickten.
Den Höhepunkt des Tagesausflugs, den Herr Dalbert organisierte, bildete die spektakuläre Flugshow der Falken und Eulen, bei der viel Wissenswertes nebenher erläutert wurde.
31.08.2024
Am gestrigen Samstag, den 31.08.24, fand der 9. Harzerhexentrail statt.
Auch wir von der OBS Bad Sachsa haben zum ersten Mal ein Team mit Frau Stricker, Herrn Gatzemeier, Frau Hentrich, Frau Jung und Herrn Reinhold auf die Piste geschickt.
35,79 km und knapp 1000 Hohenmeter galt es zu meistern.
Mit einem Durchschnittstempo von 5,3 km/h und einer Zeit von 06:45 h haben unsere Lehrkräfte einen wirklich guten Job gemacht.
Nach der finalen Auswertung: Platz 23 von letztlich77 Teams, welche ins Ziel gekommen sind.
Wir gratulieren ganz herzlich allen Spendengewinnern und freuen uns, dass unsere Lehrkräfte für die gute Sache gelaufen sind.
Ein herzlicher Dank geht an unseren Jahrgang 10, welcher uns beim Spendensammeln durch seinen Waffelverkauf tatkräftig unterstützt hat!
Ebenso ein großer Dank an alle Kolleginnen und Kollegen welche gespendet haben und an BS Werbedruck.de für die tollen T-shirts.
Text: M. Stricker & Bild: S. Gatzemeier
14.08.2024
In Kooperation mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Osterode am Harz nahmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen am Mittwoch, dem 14.08.2024, an einem Präventionsworkshop zum Thema „Cannabis“ an der Oberschule teil.
Hierbei wurden ihnen nicht nur mögliche Gefahren, Arten des Konsums und gesundheitliche Risiken, sondern auch geltende Gesetze auf spielerische Art und Weise nähergebracht.
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich hierbei mit der Thematik gewissenhaft auseinander.
In einer Gruppenarbeit sammelten die Schülerinnen und Schüler mögliche Gründe sowie Nachteile des Konsums, welche im Anschluss gemeinsam besprochen wurden. Weiterhin wurden gemeinsam mit den Jugendlichen mögliche Anlaufstellen für Hilfe zusammengetragen.
Die Klassenlehrerinnen Frau Hentrich (10a) und Frau Stricker (10b) sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Macke begleiteten die Klassen während des Projektes.
Vielen Dank an die Präventionsfachkraft Frau Burgardt, welche mit uns den Workshop absolvierte und sich im Anschluss noch Zeit für Fragen rund um die Thematik „Cannabis“ nahm.
S. Macke (Schulsozialarbeit)
07.08.2024
06.08.2024
Unter dem Motto " Fit for Future" startete der Jahrgang 6 bei schönstem Sommerwetter in die Natur und bewältigte mühelos eine 6 km Wanderung. Zuvor hatten sich alle gemeinsam mit einem gesunden Frühstück gestärkt. (Foto und Text S.Emmelmann)
14.06.2024
45 Absolvent*innen verabschiedeten sich am 14.06.24 von der Oberschule Bad Sachsa. Sie gehen nun in der Berufsausbildung oder Berufsschule an den Start. Gebührend wurden sie, ihre Eltern sowie Angehörigen von einem sehr ansprechenden Programm, unter der Leitung von Frau Abend, am Vormittag während der Entlassfeier verabschiedet. Am Abend feierten die Absolvent*innen gemeinsam mit ihren Familien, der Schulleitung und ihren Lehrer*innen im Walkenrieder Freizeitzentrum, wo es sehr festlich und stimmungsvoll zuging.
Besondere Ehrungen erhielten die Schülerinnen Pauline Bärtl, Klasse 10a, für ihr soziales Engagement von der Stadt Bad Sachsa, Leonie Müller, Klasse 10b, für ihr soziales Engagement von der Gemeinde Walkenried und Felicitas Giernoth, Klasse 10a, für herausragende schulische Leistungen.
13.06.2024
Gerade zu Beginn des Jugendalters kommen viele Jugendliche das erste Mal mit der Thematik Alkohol in Kontakt. Mit den ersten Partys oder anderen Feierlichkeiten wird häufig auch die Neugier an dem Probieren von alkoholhaltigen Getränken geweckt. Umso wichtiger ist es frühzeitig auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol hinzuweisen, um die Jugendlichen für diese Thematik zu sensibilisieren.
In Kooperation mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Osterode nahmen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am Donnerstag, dem 13.06.2024, an einem Alkoholpräventionsworkshop an der Oberschule teil.
Hierbei wurden ihnen nicht nur wichtige Informationen im Umgang mit Alkohol vermittelt, sondern auch Gefahren, Risiken und geltende Gesetze auf spielerische Art und Weise nähergebracht.
In einer Gruppenarbeit sammelten die Jugendlichen außerdem mögliche Gründe sowie Nachteile des Konsums, welche im Anschluss gemeinsam besprochen wurden.
Die Klassenlehrer Herr Hartung (8a) und Herr Klossek (8b), sowie die Co – Klassenlehrerin Frau Stuht und die Schulsozialarbeiterin Frau Macke, begleiteten die Klassen während des Projektes.
Vielen Dank an die Präventionsfachkraft Frau Burgardt von der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Osterode, welche mit uns den Workshop durchführte und sich im Anschluss noch Zeit für allgemeine Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Thematik nahm.
12.06.2024
Mit freundlicher Unterstützung des Arbeitgeberverband Mitte e.V., der den Bus zur IdeenExpo gestellt hat, konnte die 7a und 7b am 12.06.2024 einen sehr informativen Tagesausflug nach Hannover unternehmen.
10.06.2024
Auch in diesem Jahr fand bei guten Wetterbedingungen das alljährliche Volleyballturnier der Klassen 10 gegen die Lehrer statt.
Unter der Sportfachleitung von Herrn Mintzlaff spielte die Klasse 10a gegen die Lehrer 1 zu 1 nach Sätzen und besiegte die Klasse 10b mit 2 zu 0 nach Sätzen.
Die 10b velor leider auch das Match gegen die Lehrer mit 0 zu 2 Sätzen.
Der Spaß stand im Vordergrund aller Beteiligter!
06.06.2024
Die Organisatorin der Firma UP CONSULTING GmbH - JUMP!, Linda Ritscher, und der Didaktische Leiter Sebastian Gatzemeier freuten sich, dass sie 13 unterschiedliche Unternehmen mit verschiedenen Ausbildungsberufen am 06.06.2024 begrüßen konnten. Sebastian Gatzemeier war begeistert davon, dass es auch immer wieder neue Unternehmen gibt, die am BERUFSWEG Pacours teilnehmen.
06.06.2024
In Kooperation mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Osterode am Harz nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen am Donnerstag, dem 06.06.2024, an einem Präventionsworkshop zum Thema „Rauchen und Nikotin“ an der Oberschule teil.
Hierbei wurden ihnen nicht nur mögliche Gefahren und gesundheitliche Risiken des Konsums, sondern auch geltende Gesetze auf spielerische Art und Weise nähergebracht.
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich hierbei mit der Thematik rund um Zigaretten, Vapes, Shisha`s und E-Zigaretten gewissenhaft auseinander.
Anhand einer Modell-Zigarette wurden den Klassen einige schädliche Inhaltsstoffe veranschaulicht dargestellt.
In einer Gruppenarbeit sammelten die Schülerinnen und Schüler außerdem mögliche Gründe sowie Nachteile des Konsums, welche im Anschluss gemeinsam besprochen wurden.
Die Klassenlehrkräfte Frau Jung (7a) und Herr Stuht (7b) sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Macke begleiteten die Klassen während des Projektes.
Vielen Dank an die Präventionsfachkraft Frau Burgardt, welche mit uns den Workshop absolvierte.
05.06.2024
Am Mittwoch, dem 05.06.2024, nahmen die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen an einem Präventionsprojekt rund um das Thema „Medien(sucht)“ teil. Hierbei wurden ihnen nicht nur wichtige allgemeine Informationen zur Mediennutzung vermittelt, sondern auch mögliche Gefahren, Risiken und geltende Gesetze auf spielerische Art und Weise nähergebracht. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich außerdem mit möglichen Anlaufstellen für Hilfe auseinander. Durchgeführt wurde das Präventionsprojekt von Frau Burgardt von der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Osterode am Harz. Die Klassenlehrkräfte Herr Dalbert und Frau Golikow sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Macke begleiteten die Klassen während des Projektes.
22.05.2024
Die Oberschule Bad Sachsa fuhr mit einem Bus nach Wolfsburg zum letzten Fußball-Bundesliga-Spieltag der Saison 2023/24. In der Volkswagen Arena sahen über 40 Schüler/innen und Eltern das Spiel des VfL Wolfsburg gegen den 1. FSV Mainz 05. Trotz der 1:3 Heimniederlage der Wölfe war es ein tolles Erlebnis mit mehr als 26000 Fußballfans.
17.05.2024
Die Klassen 08a und 08b haben vom 13.05. bis 17.05. ihre Wanderwoche durchgeführt. Dabei besuchten Sie entlang des "Roten Fadens" die Landeshauptstadt Hannover, den World of Jumpers Trampolinpark in Göttingen, die Einhornhöhle bei Scharzfeld und das Phaeno in Wolfsburg. Zum Abschluss der Woche wurde in Bad Sachsa mit den Outdoor-friends die Klassengemeinschaft gestärkt.
Alle beteiligten hatten die gesamte Woche ihren Spaß und würden dies gerne wiederholen.
14.05.2024
Der Bürgermeister Daniel Quade verteilte das Grundgesetz an die 10. Klassen.
Im Rahmen des 75. Geburtstages des Grundgesetzes überreichte Herr Quade den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen jeweils ein Exemplar. Wir bedanken uns für das Geschenk der Stadt und werden die Bücher im Politik- und Geschichtsunterricht gewinnbringend einsetzen.
13.05.2024
Unter diesem Motto erfolgte am Montag, dem 13.05.2024 ein Präventionsprojekt in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Osterode am Harz. Beide sechsten Klassen der Oberschule Bad Sachsa wurden in einem projektorientierten Workshop über die Risiken und Gefahren des Nikotinkonsums aufgeklärt. Die Mehrheit war sich einig: BE SMART, DON‘T START!
30.04.2024
Endlich ist es soweit: Der SV ist es gelungen, nach langer Recherche und unzähligen Pfanddosen Sammelaktionen einen Airhockeytisch für die Pausenhalle anzuschaffen.
Mit reger Teilnahme wird dieser in den Pausen schon fleißig bespielt. Ein erstes Tournier, geleitet durch die SV, wird zum Schulfest am 20. Juni stattfinden. Bis dahin: Let‘s kick it =)
24.04.2024
Vom 14.04 bis zum 20.04 machten sich die 10a und die 10b gemeinsam mit Herrn Reinhold und Herrn Hartung auf den langen Weg ins sonnige Spanien. Neben Ausflügen nach Barcelona und Girona stand natürlich auch Beach-Volleyball und Wanderungen zu Ruinen aus der Römerzeit auf dem Programm. Natürlich blieb auch genug Zeit zum bummeln in den historischen Altstädten. Eine tolle Studienfahrt, die allen Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
14.03.2024
Anlässlich des Geschichtsunterrichtes hat der Jahrgang 9 mit den Klassenlehrerinnen Frau Hentrich, Frau Stricker und dem Co-Klassenlehrer Herr Gatzemeier die Gedenkstätte Dora besucht.
Im Vorfeld würden die Schülerinnen und Schüler durch Frau Stricker auf den Besuch vorbereitet und mit Hilfe des Audioguides würde die Gedenkstätte erkundet.
12.03.2024
Am 12.03.24 konnten die Französischlernenden der Klassen 7 – 9 nach 4 Jahren das erste Mal wieder nach Corona eine Kinofahrt unternehmen und den Film „ L‘ amour du monde – Sehnsucht nach der Welt“ im Rahmen der Schulkinowochen ansehen. Dank der Kinobetreiber, die den Film extra für die OBS eine Stunde später als geplant in einem extra Kinosaal zeigten, klappte der Kinobesuch auch trotz des Bahnstreiks. Herzlichen Dank an die „ Centrallichtspiele Herzberg“!
08.03.2024
Im Biologieunterricht konnten die Schüler*innen unter Anleitung von Frau Stricker interessante Objekte unter dem Mikroskop betrachten und am Ende einen „Führerschein-Mikroskopieren“ ablegen. Im Physikunterricht erklärte Herr Niemann spannende Effekte zum Thema „Magnetismus“ und Frau Bartels sowie Frau Höpke luden in der Schülerküche zum Backen und Verspeisen von leckeren Crepes ein. Frau Emmelmann startete im Kunstraum ein Kreativangebot. Hier konnten die Kids Osterkarten mit der Sprühtechnik gestalten, die sie dann für Familienmitglieder stolz mit nach Hause nahmen. Alle Schüler*innen nahmen diese Angebote mit Begeisterung und Neugierde an.
27.02.2024
Eltern und Schülerinnen nehmen Einladung der OBS zahlreich an
Begrüßt wurden die großen und kleinen Gäste auf das Herzlichste vom Schulleiter Thomas Koch, der nach einem zeitgemäßen Theaterstück der Theater-AG die Eltern zu einem ausführlichen Informationsvortrag einlud. Dort wurde ihnen ebenfalls der Konrektor, Frederik Wagener sowie Sebastian Gatzemeier, der didaktische Leiter an der OBS vorgestellt. Frau Gutscher als Förderschullehrerin stellte im Hinblick auf die Inklusion den Multifunktionsraum vor, in dem verschiedene Förderangebote im Schulalltag für Schüler zur Verfügung stehen. Die Schulsozialarbeiterin, Frau Macke, öffnete die Tür für den Beratungsraum, um die Aufgabenschwerpunkte ihrer Tätigkeit den Eltern näherzubringen.
In kleinen Gruppen wurden die Viertklässler von den Lehrer*innen aufgenommen und durchs Schulhaus geführt, wobei sie die verschiedenen Fachräume aufsuchten, um dort erste Einblicke in die Unterrichtsmöglichkeiten einer Oberschule zu gewinnen. Interessiert stellten sie Fragen und probierten mutig die verschiedensten Angebote in den Fachräumen aus. Ob nun beim Mikroskopieren, Experimentieren oder im Sportunterricht, es gab viel Neues zu entdecken. Aufmerksamkeit erregten die Roboter im Informatikraum. Im Hauswirtschaftsraum konnten sich die Kids Wraps zubereiten und erhielten neben den Lehrerinnen auch Unterstützung von Zehntklässlern. In der sehr ansprechend gestalteten Pausenhalle, mit Kickertischen, Tischtennisplatten und einer Kunstaustellung traf man sich dann wieder mit den Eltern an den Stehtischen und tauschte sich über das Erlebte aus.
22.02.2024
Mit Beginn des neuen Schuljahres startete die Oberschule Bad Sachsa das Projekt der DAK „ fit4future“ mit dem Ziel, einen systematischen Gesundheitsförderungsprozess für alle Schüler und Schülerinnen, Kollegen und Eltern anzustoßen sowie vorhandene Präventionsprogramme auszubauen. Die Bedeutung von gesundheitsfördernden Schulen wird auch von der WHO betont, die darauf hinweist, dass kein Erziehungssystem effektiv ist, solange es nicht die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler, des Schulteams und der Gemeinschaft fördert. Dementsprechend ist es wichtig, dass Schule ihre Fähigkeiten, ein sicheres und gesundes Umfeld für das Lehren, Lernen und Arbeiten zu schaffen, konsequent ausbaut.
Begleitende Unterstützung für Schulklassen durch fit4future Teens
Die fit4future Teens der DAK bieten über drei Schuljahre ihre Unterstützung an, um eine entsprechende organisatorische Struktur an der Oberschule aufzubauen und vorhandene Präventionsprogramme auszubauen. Daneben werden auch diverse Inhalte, Materialien, Veranstaltungen, Online-Angebote und natürlich auch persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung gestellt. Eine digitale Gesundheitsplattform steht jederzeit zur Verfügung, die gemeinschaftlich zu bestimmten Fragestellungen gezielt genutzt werden kann.
Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern
In den vier Handlungsfeldern „Bewegung“, „Ernährung“, „Psychische Gesundheit und geistige Fitness“ sowie „Suchtprävention“ wird das Oberschulteam von fit4future - Teens sowie den Elternvertretern begleitet. Ebenso soll die Gesundheitskompetenz aller gefördert werden. Anhand praktischer Beispiele wird aufgezeigt, mit welchen Maßnahmen die Lebensgewohnheiten der Schüler und Schülerinnen in diesen Bereichen nachhaltig positiv beeinflusst werden können.
Schulobst schon jetzt täglich frisch im Klassenraum und vollwertiges Mittagessen
Die 5.und 6. Klassen genießen frisches BIO-Obst und BIO-Gemüse, das von der Firma „Lotta Karotta“ angeliefert und am Vormittag in den Klassenräumen zum Verzehr angeboten wird. Dafür wurden EU-Mittel im Vorfeld von der Schulleitung beantragt, die nun die finanzielle Absicherung gewährleisten. Auf dem Speiseplan der Schüler und Schülerinnen steht ab sofort ein vollwertiges Mittagessen, das von der AWO angeliefert wird. Diese Bausteine setzen deutliche Signale für die Integration einer gesundheitsfördernden Ernährung an der Oberschule.
Bewegungsbox mit Spiel-und Sportgeräten
Zum Programm fit4future Teens gehört eine Bewegungsbox mit zahlreichen Spiel-und Sportgeräten zur Förderung der Aktivierung, Entspannung, Haltungsförderung, Konzentrationsfähigkeit und Koordination. Diese Geräte können direkt und ohne großen Aufwand im Unterricht oder in den Pausen eingesetzt werden.
Somit kommt mehr Bewegung in den Schulalltag und das Schulklima kann als gesundheitsfördernd erlebt werden.
Unterstützerteam der Oberschule
Zum Start des Projekts an der Oberschule gründete sich ein Team bestehend aus Frau Macke – Schulsozialarbeit, Frau Hentrich - verantwortlich für die Schülervertretung, Herrn Mintzlaff – Fachbereichsleiter Sport, Frau Bartels – Fachbereich Hauswirtschaft sowie Herrn Gatzemeier – kommissarischer didaktischer Leiter der Oberschule Bad Sachsa.
(S. Emmelmann)
14.02.2024
Lötprojekt ,,Mädchen bleiben dran!“ der Stiftung NiedersachsenMetall in Kooperation mit der Harz Guss Zorge GmbH
In der Woche vor dem Valentinstag bot die Stiftung NiedersachsenMetall unseren Schülerinnen das Projekt ,,Mädchen bleiben dran!“ an. Reiner Müller und Holger Hoffmann als verantwortliche Ausbilder der Harz Guss Zorge GmbH begrüßten die Mädchen sowie Thomas Stuht als begleitende Lehrkraft.
Die Schülerinnen bekamen die Aufgabe, eine herzförmige Platine mit LED`s und weiteren elektronischen Bauteilen zu bestücken und zu verlöten.
Nachdem sie im ersten Teil Erfahrungen beim Löten von Weihnachtsdeko gesammelt und schon gute Ergebnisse erzielt hatten, ging es jetzt darum, die erworbenen Fähigkeiten anzuwenden und zu vertiefen.
Dank der guten Unterstützung durch die Azubis Lukas Preißler, Nick Melzer und Oliver Pförtner sowie Herrn Hoffmann hielten am Ende des Tages alle Schülerinnen ein blinkendes Herz in den Händen, um am Valentinstag einen der Lieben damit zu überraschen.
Die OBS Bad Sachsa bedankt sich bei allen Initiatoren.
(T.Stuht)
31.01.2024
13 Schüler/innen der Klasse 6a der Oberschule Bad Sachsa erreichten während des Schwimmunterrichts das nächsthöhere Schwimmabzeichen.
In Zahlen ausgedrückt bedeutet das:
9 Mal Bronze, 3 Mal Silber und 1 Mal Gold. Herzlichen Glückwunsch!
12.12.2023
Elf Schülerinnen und Schüler des Deutsch-E- Kurses aus Jahrgang 9 von Frau Emmelmann lesen täglich in der Pause Geschichten und Märchen zur Weihnachtszeit vor.
06.12.2023
Unter der Leitung von Frau Hentrich und Herrn Mintzlaff nutzen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 den Schnee auf dem Schulgelände und erprobten ihre ersten Erfahrung auf Langlaufskier.
Wir hoffen auf einen schneereichen Winter mit mehr Wintersport!
06.12.2023
Insgesamt 58 Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen machten sich mit Beginn der Sommerferien auf die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Überwiegend selbständig organisierte diese Altersgruppe geeignete Praktikumsplätze in ihren gewünschten Berufsfeldern. Dort, wo Unterstützung gefragt war, erhielten sie diese von ihrem Lehrer Herrn Gatzemeier, der mit seiner langjährigen Erfahrung als Koordinator der Berufsorientierung mit Rat und Tat zur Seite stand.
Die Interessenlage der Schüler und Schülerinnen zeigte in diesem Jahr eine ausgeglichene Verteilung auf die Bereiche Handwerk, Wirtschaft, Soziales und Gesundheit. So wurden u.a. die Berufe des Kfz-Mechatronikers, des Erziehers, des Bürokaufmanns, des Floristen sowie des Ergotherapeuten erprobt und teilweise tatkräftig unterstützt.
Vor allem im Raum Bad Sachsa und der Samtgemeinde Walkenried wurde der handwerkliche Bereich mit ortsansässigen Unternehmen gewählt, so dass u.a. Einblicke in die Metallindustrie gewährt werden konnten.
Im kaufmännischen und verwaltungstechnischen Bereich erstreckte sich die Berufsspanne von der Finanzwirtschaft bis hin zur Einzelhandelskauffrau/-kaufmann.
Sehr gut vertreten war der soziale und gesundheitliche Bereich. Hier wurde das Berufsfeld der Pflege stark favorisieret. Ergänzt wurde dieser Bereich durch den Erzieher oder die Erzieherin sowie den Physiotherapeuten. Ähnlich wie auch in den letzten Jahren, zeigte man großes Interesse im Bereich der Gastronomie und des Hotelgewerbes.
Im Jahr 2023 kann nicht mehr von der „klassischen Rollenverteilung“ bei der Berufswahl der jungen Generation gesprochen werden. Neben produktiven Gesprächen ermöglichten die Unternehmen den betreuenden Lehrkräften Einblicke „hinter ihre Pforten“.
Erfreulich sind auch die Aussagen der verschiedenen Firmen und Unternehmen, dass es eine Vielzahl an zukünftigen Ausbildungsplätzen in der Region geben wird. Die Oberschule Bad Sachsa bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung bei den Firmen und Unternehmen aus den Landkreisen Nordhausen und Göttingen.
30.11.2023
Der Religionskurs 10 schmückt den Weihnachtsbaum unter der Leitung von Herrn Wagener
29.11.2023
Vom 14.11.-16.11.23 wurde unter Leitung des Bildungswerks der niedersächsischen Wirtschaft durch die Dozenten Herrn Dr. Günther und Frau Windus in Kooperation mit der Koordinierungsstelle für Berufsorientierung und der Bundesagentur für Arbeit der Berufswahl-und Selbstmarketingcheck mit den 10.Klassen durchgeführt.
Das Seminar soll zu einer realistischen Selbsteinschätzung der Schüler*innen beitragen, zudem Realisierungsstrategien erarbeiten und dabei insbesondere die praktische Arbeitsplatzsuche unterstützen bzw. vorbereiten. So wurden innerhalb der drei Tage relevante Themen der Berufswahl und Realisierung eigener Wünsche praktisch erarbeitet. Beginnend mit den eigenen Stärken und Wünschen der Zielgruppe sowie dem Erstkontakt mit einem Ausbildungsbetrieb, über die Zusammenstellung der eigenen Bewerbungsmappe bis hin zu praktischen Übungen von Vorstellungsgesprächen, wurden verschiedene Facetten im Berufswahl- und Selbstmarketingcheck angesprochen. Auch die Förderung des Teamgeistes war ein Hauptanliegen. Die Schüler*innen machten sich mit einem überzeugenden und sicheren Gesprächsverhalten sowie guten Selbstpräsentationsmöglichkeiten vertraut. Gleichzeitig stand das Thema „Durchhaltevermögen“ im Fokus. Weiterhin wurden die Themen Einstellungstests und Internetgestützte Angebote zur Berufswahl thematisiert. Alle Inhalte wurden mit viel Freude und Engagement von den Trainern vermittelt, so dass eine ungezwungene und praxisorientierte Atmosphäre entstand.
Um zusätzlich einen Einblick in die reale Ausbildungswelt zu erhalten, präsentierte sich das ansässige Unternehmen Smurfit Kappa Herzberger Solid Board mit Herrn Hoffmann aus der Personalabteilung und des Recruting in der Oberschule Bad Sachsa.
Die 10.Klassen gaben zu den drei Tagen ein überaus positives Feedback.
03.11.2023
Nach einer langjährigen Pause nahmen am Donnerstag, 02.11.23, sowie Freitag, 03.11.23, endlich wieder 19 engagierte Schüler:innen aller Jahrgänge der Oberschule Bad Sachsa gemeinsam an einem Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich teil, um einerseits den Schulsanitätsdienst zukünftig ab Februar 2024 wiederzubeleben oder andererseits einen vom Bund geförderten Erste-Hilfe-Nachweis für ihren Führerschein zu erwerben. Sie wurden unter der Leitung von unserer Lehrerin Frau Stuht betreut und durch den Malteser Hilfsdienst e.V. Göttingen unterwiesen.
12.10.2023
Die Schüler des Religionskurses Jahrgang 10 unterstützen mit einem Waffelverkauf das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ unter der Leitung von Herrn Wagener.
19.08.2023
Am 19.08.23 nutzte der Förderverein der Oberschule Bad Sachsa das Fest zum 50-jährigen Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft, um Geld für Projekte und Anschaffungen der OBS zu verdienen. Dazu waren etliche Französischschülerinnen und -schüler, die im Crêpes machen erprobt sind, gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern mit viel Spaß im Einsatz. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten, weil anfangs der Strom für die zwei Crêpes-Geräte nicht reichte, hat sich die Mühe gelohnt und es hatten alle Beteiligten einen tollen Tag.
23.06.2023
Unser diesjähriges Schulfest nach der Projektwoche (Thema: goes green) war ein voller Erfolg. Alle Projekte zeigten ihre Ergebnisse.
Der Chor, die Schulband und die Tanzgruppe bildeten ein vielfältiges Rahmenprogramm.
07.06.2023
Am Donnerstag, den 01.06.2023, stand für einige Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses des neunten Jahrgangs der Oberschule Bad Sachsa ein besonderer Tagesausflug auf dem Programm. In Begleitung von Herrn Stuht nahmen sie am Schülerwettbewerb "Knatterboot Rennen" in Einbeck teil.
Der Wettbewerb wurde von der Stiftung Niedersachsenmetall ins Leben gerufen, welche auch das benötigte Material zur Verfügung stellte. Der Wettrennen fand in der PS.Speicher Lernwerkstatt statt, im Anschluss der Wertungsläufe konnten die Schülerinnen und Schüler den des PS.SPEICHER besuchen. In diesem fand dann auch die Siegerehrung statt.
Im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler ein Boot aus Metallblech gebaut und dieses mit einem Implusantrieb, dessen Funktionsweise im Unterricht erarbeitet wurde, versehen. Fähigkeiten wie bohren, sägen, löten und technisches Zeichen waren bei der Herstellung gefragt und wurden dabei weiterentwickelt.
17.05.2023
„Die goldenen Zwanziger Jahre“ ist der aktuelle Titel der Ausstellung im „Kunsthaus Meyenburg“ in Nordhausen, zu der sich der gesamte Jahrgang 9 der Oberschule zu einer museumspädagogischen Führung einfand. Bereits das im Jugendstil erbaute Gebäude versetzte die jugendlichen Betrachter ins Staunen und sie nutzten die Gelegenheit, die Aussicht vom Turm zu genießen. Die Führung durch die Parkanlage des Kunsthauses war eine gelungene Ergänzung zu den vorangegangenen Kunstthemen der 20er Jahre, wobei auch die Bedeutung Deutschlands im Hinblick auf die Entwicklung des Films in dieser Zeit erklärt wurde. Filmausschnitte, die im Filmstudio Babelsberg entstanden sind, wurden mit Erläuterungen gezeigt. Begleitet wurden die Jugendlichen von ihrer Kunstlehrerin Frau Emmelmann sowie Herrn Reinhold als Klassenlehrer.
18.04.2023
Schulleiter Thomas Koch, Herrn Hartung als BNE-Beauftragter sowie Herrn Reinhold als FKL GPE nahmen am 18.04.2023 an der Eröffnung des Gedenkortes teil. Wir glauben, dass sich hier ein außerschulischer Lernort von großem Wert für ein ortsnah verankertes Lernen bietet und wollen die Überreste dieses Bauwerkes aus den letzten Monaten des 2. Weltkrieges zeitnah mit den Schülerinnen und Schülern der Oberschule besuchen.
07.03.2023
Unsere Schule stellt sich den Schüler & Schülerinnen der 4. Klassen und deren Eltern vor. Dabei zeigten unsere AG`s ihre tollen Ergebnisse. Das kleine Theaterstück "Aschenputtel" von der Theater-AG, unterstützt von der Bühnentechnik-AG sorgte neben den Tänzen der Tanz-AG für ein kleines Rahmenprogramm.
Anschließend konnten alle die Schule sich näher anschauen, die einzelnen Fachbereiche stellten ihre Fächer und Räume vor.
20.02.2023
Pünktlich zum Rosenmontag gestalteten die Klassen 5a und 5b farbenprächtige sowie glitzersteinbesetzte Masken aus Pappmaché. Bis Mittwoch können sie noch sorglos getragen werden, denn erst ab da ist bekanntlich ALLES VORBEI ;)
08.02.2023
Glückwünsche gehen an Mia aus der 6b, die erfolgreich am Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023 in Herzberg teilnahm und damit unsere Oberschule glanzvoll vertrat.
Ausgewählt hatte sie ein neues Buch der Tagebuchreihe „Pfeffer und Minze“, denn das war eine der Bedingungen. Für Mia war das kein Problem und so las sie unterhaltsam vor dem zahlreich angereisten Publikum und der Jury vor. Auch die zweite Herausforderung, das Lesen aus einem unbekannten Buch stellte für sie keine Hürde dar. Begleitet wurde Mia von ihren Eltern sowie Frau Emmelmann. „Es war eine besondere Veranstaltung im Herzberger Gymnasium und Mia kann sehr stolz auf ihre Leistung sein. “, so berichtete Frau Emmelmann am nächsten Tag den Kolleg*innen und der Schulleitung im Lehrerzimmer.
26.01.2023
Kurz vor den Halbjahreszeugnissen strömte ein besonderer Duft durch die Oberschule! Der Fachbereich Französisch überraschte alle Klassen mit einem Rahmenprogramm anlässlich des „Tages der deutsch-französischen Freundschaft“ in der Aula. Dort wurden von den Französischschüler*innen und Frau Höpke an einer thematisch geschmückten Bar Crepes gebacken und herzlich verteilt. Man ließ sich das warme französische Nationalgericht schmecken, konnte sich aber auch an einem Quiz beteiligen, das an mehreren Stellwänden zu finden war. So manche Schüler*innen rätselten um die Wette, denn schließlich konnte man viel Wissenswertes über Frankreich erfahren und auch Preise gewinnen. Alle waren sich nach diesem Schultag einig: Ein so gelungener Tag sollte auch im nächsten Jahr wieder stattfinden!
23.01.2023
Die Klassen 5a und 5b besuchten am 23.01.23 die Aufführung Ronja Räubertochter im Deutschen Theater Göttingen
24.09.2024
24.09.2024
Presse: Soccer-Arena... mehr...
11.06.2024
Presse: Berufeparcour... mehr...
16.03.2024
Presse: Infoabend... mehr...
22.02.2024
Presse: Lötprojekt... mehr...
21.02.2024
Presse: fit4future... mehr...
28.12.2023
Presse: Onlinevortrag... mehr...
12.12.2023
Presse: Lötprojekt... mehr...
04.12.2023
Presse: Praktikum... mehr...
25.11.2023
Presse: Berufsorientierung... mehr...
14.10.2023
Presse: Umwelt AG... mehr...
16.08.2023
Presse: Bauarbeiten... mehr...
02.07.2023
Presse: Sommerfest... mehr...
13.03.2023
Presse: Infoabend... mehr...