21.05.2025

Besuch der Gedenkstätte Mittelbau Dora

Am 21.05.2025 besuchte der 9. Jahrgang der Oberschule Bad Sachsa die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in der Nähe von Nordhausen. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts setzten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig mit der Geschichte des Lagers auseinander.

 

Während ihres Rundgangs erkundeten sie das Gelände sowie die Ausstellung in der Gedenkstätte in Kleingruppen. Mithilfe von Informationsmaterialien und vorbereiteten Aufgaben beschäftigten sie sich intensiv mit dem Schicksal der Häftlinge und der Funktion des Lagers im nationalsozialistischen System.

 

Der Besuch war für viele eine eindrucksvolle und nachdenklich stimmende Erfahrung, die das historische Bewusstsein stärkte und zur Auseinandersetzung mit Verantwortung und Erinnerung anregte.

29.04.2025

Welttag des Buches - Toller Ausflug der 5. Klassen

Am 29. April besuchten unsere 5. Klassen die Buchhandlung "Moller - Die Buchwichtel" in Bad Lauterberg - eine der ältesten Buchhandlungen in Deutschland. Dort nahmen sie ihre Klassenlektüre in Empfang, die zum diesjährigen "Welttag des Buches" im Rahmen der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" verschenkt wurde. Stolz präsentieren die Schüler und Schülerinnen ihre Bücher.

 

26.04.2025

Oberschule Bad Sachsa fährt zum Fußball-Bundesliga-Spiel nach Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg trat am 26.04.2025 gegen den SC Freiburg an und verlor 0:1.

Organisiert wurde die Fahrt von Herrn Mintzlaff und begleitet von Frau Scholz.

Alle 50 Teilnehmer*innen waren wie immer begeistert und es gab schon Vorbestellungen für die nächste Fahrt.

 

Kunstausstellung 2025

Zu einer schönen Tradition ist inzwischen die jährlich stattfindende Kunstausstellung an der OBS Bad Sachsa geworden. Mit großer Begeisterung entdeckten die 5. Klässler ihre Werke im Kunstraum, der von Frau Scholz und ihren Schüler*innen in einen interessanten Ausstellungsraum verwandelt wurde. Sie fotografierten die Kunstwerke und unterhielten sich angeregt darüber. Vertreten waren Kunstwerke der Klassenstufen 5-10. Alle Schüler*innen hatten an zwei Tagen die Möglichkeit die Ausstellung zu besichtigten. Zuvor wurden die Kunstwerke für Eltern und zukünftige Fünftklässler in der Pausenhalle ausgestellt.

28.03.2025

Komm wir fahren nach Amsterdam!

Vom 24.03. bis 28.03.2025 war unser 10ter Jahrgang zusammen auf Abschlussfahrt in Amsterdam. Dabei hatten unsere Sprösslinge ein ziemlich abwechslungsreiches Programm.

Montag ließen wir den Anreisetag mit einem Abendspaziergang durch die beleuchteten Gassen ausklingen. Am Dienstag fuhren wir mit einem Privatboot durch die Grachten und besichtigten anschließend das Anne Frank Haus sowie das Museum.

Mittwoch fuhren wir als erstes zum CORPUS und wanderten Stockwerk für Stockwerk durch die Organe des menschlichen Körpers hindurch. Danach ging es an den Strand nach Schweveningen wo es über dem Meer im Sky View hoch hinaus ging. Einige nutzen ihre Zeit auch zum Shoppen in Den Haag. Den Donnerstag starteten wir im 5D-Kino This is Holland. Dabei flogen wir über die Niederlande, konnten die Tulpenfelder riechen, fühlten den Fahrtwind und ab und an gab es eine Erfrischung fürs Gesicht. Wir beendeten den Tag mit einem gemeinsamen Essen im Hard Rock Cafe.

Auch außerhalb des Pflichtprogramms machten unsere Schülerinnen und Schüler die Stadt zu Fuß und mit der Straßenbahn unsicher. Ein paar trauten sich auf die höchste Schaukel Europas am A‘DAM, manche drehten die Welt im Upsidedown auf den Kopf oder nutzen die Chance sich kostenlos die Kunstausstellung im Rijksmuseum anzuschauen.

Ein großes Dankeschön geht für den absolut reibungslosen und unkomplizierten Ablauf an das Stayokay Amsterdam, an Alpetours und an unseren sympathischen Busfahrer „Manny der Fuchs“.

 

14.03.2025

HPV-Aufklärung an der OBS

Am 13.03.25 und 14.03.25 hat unsere Schule an der Aktion „T(w)o be safe" vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung sowie vom Niedersächsischen Kultusministerium teilgenommen.

Jeder sexuell aktive Mensch infiziert sich im Laufe seines Lebens mindestens einmal mit dem HPV-Virus egal ob Mann oder Frau. Doch noch immer ist vielen Menschen nicht bewusst, welche gravierenden Folgen die Infektion für Jungen und Mädchen haben kann.

Als Schule ist es unsere Aufgabe über das Virus, die möglichen Erkrankungen sowie über Schutz- und Präventivmaßnahmen aufzuklären.

Die kostenlose Benutzung der professionellen Fotobox hat unseren Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet und schöne Erinnerungen geschaffen.

Wir bedanken uns und hoffen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Zukunft vor einer möglichen Infektion sowie vor dem Ausbruch einer Folgeerkrankung schützen können.

25.02.2025

Informationsabend für Viertklässler*innen und Eltern

Foto: (hp)

Mit neugierigen Augen und vielfältigen Erwartungen trafen am 25.02.25

die Viertklässler und ihre Eltern in der Oberschule Bad Sachsa ein, wo sie am Abend von der Schulleitung und den Lehrer*innen auf das Herzlichste empfangen wurden.

In der künstlerisch und zugleich informativ ausgestalteten Pausenhalle traf man sich zu ersten Gesprächen, bevor sich Eltern und Kinder auf den Weg zu den Fach- und Klassenräumen begaben.

Der Schulleiter, Herr Koch und der Konrektor, Herr Wagener, informierten die Eltern umfänglich über das Schulleben an der Oberschule, beginnend von der Einschulungsfeier in die fünfte Klasse bis hin zum Schulabschluss nach Klasse 9 oder 10. Interessiert folgten die Eltern den Ausführungen und stellten Fragen, z.B. zu den Jahrgangsstärken und Klassenzusammensetzungen, aber auch zu den Anmeldemodalitäten. Herr Gatzemeier wurde den Eltern ebenso als didaktischer Leiter der Schule vorgestellt, der zudem auch für die Berufsvorbereitung verantwortlich ist.

Währenddessen lernten die zukünftigen Fünftklässler die Fachräume für die Fächer Chemie, Biologie, Physik und Hauswirtschaft kennen und konnten dort in Stationsarbeit interessante Aufträge ausprobieren. In der Turnhalle waren die Kids sportlich am Start und im Werkraum wurden praktische Arbeiten ausprobiert, aber auch Holzarbeiten von Oberschülern präsentiert. Das Programmieren machte Spaß und so brachten die Viertklässler*innen sogar einen Rasenmäher in Bewegung.

Von den sehr leckeren Wraps, die die Kids selbst herstellen konnten, hörte man sie auf den Fluren lebhaft berichten.

Am Ende trafen sich alle wieder in der Pausenhalle und sahen sich gemeinsam noch die dortige Kunstausstellung an oder plauderten untereinander.

 

21.02.2025

Bronze, Silber und Gold und ein Seepferdchen

Am heutigen Tag erhielten 15 stolze Schüler/innen der Klasse 6a der Oberschule Bad Sachsa ihre Schwimmabzeichen.

1x Seepferdchen, 6x Bronze, 7x Silber und 1x Gold sind ein super Ergebnis nach einem halbjährigen Schwimmunterricht sowie anschließender praktischer und theoretischer Prüfung.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Oberschule Bad Sachsa bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich beim Erlebnisbad Salztal Paradies Bad Sachsa für die Möglichkeit der Nutzung des Sportbeckens und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

18.02.2025

Fußballtunier

Heute war Frau Hentrich mit einem Teil unserer „Fußballjungs" aus Klasse 9 und 10 beim Schul-Fußballturnier der KGS Bad Lauterberg.

Sport und Fußball verbindet, was man auch bei diesem Turnier wieder spüren konnte.

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier!

 

 

 

 

18.02.2025

Cannabispräventionsworkshop in Jahrgang 9

In Kooperation mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Osterode am Harz nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer beiden 9. Klassen am Dienstag, den 18.02.2025, an einem Präventionsworkshop zum Thema „Cannabis“ an der Oberschule teil.

Hierbei wurden ihnen nicht nur mögliche Gefahren, Arten des Konsums und gesundheitliche Risiken, sondern auch geltende Gesetze auf spielerische Art und Weise nähergebracht.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich hierbei mit der Thematik gewissenhaft auseinander.

In einer Gruppenarbeit sammelten die Jugendlichen mögliche Gründe, erwünschte Wirkungen sowie Nachteile des Konsums, welche im Anschluss gemeinsam besprochen wurden. Weiterhin wurden die verschiedenen Phasen eines Suchtverlaufs thematisiert und dahingehend mögliche Anlaufstellen für Hilfe zusammengetragen.

Der Klassen- und Fachlehrer Herr Hartung und die Schulsozialarbeiterin Frau Macke begleiteten die Klassen während des Projektes.

Vielen Dank an die Präventionsfachkraft Frau Burgardt, welche mit uns den Workshop absolvierte und sich im Anschluss noch Zeit für Fragen rund um die Thematik „Cannabis“ nahm.

 

S. Macke (Schulsozialarbeit)

 

14.02.2025

Alkoholprävention in Jahrgang 7

Gerade zu Beginn des Jugendalters kommen viele Jugendliche das erste Mal mit der Thematik Alkohol in Kontakt. Mit den ersten Partys oder anderen Feierlichkeiten wird häufig auch die Neugier an dem Probieren von alkoholhaltigen Getränken geweckt. Umso wichtiger ist es frühzeitig auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol hinzuweisen, um die Jugendlichen für diese Thematik zu sensibilisieren.

In Kooperation mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Osterode nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer beiden 7. Klassen am Freitag, den 14.02.2025, an einem Alkoholpräventionsworkshop an der Oberschule teil.

Hierbei wurden ihnen nicht nur wichtige Informationen im Umgang mit Alkohol vermittelt, sondern auch Gefahren, Risiken und geltende Gesetze auf spielerische Art und Weise nähergebracht.

In einer Gruppenarbeit sammelten die Jugendlichen außerdem mögliche Gründe, erwünschte Wirkungen sowie Nachteile des Konsums, welche im Anschluss gemeinsam besprochen wurden.

Die Co - Klassenlehrerin Frau Gutscher (7a), der Klassenlehrer Herr Mintzlaff (7b) sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Macke, begleiteten die Klassen während des Projektes.

Zum Ende des Workshops hatten die Jugendlichen noch die Möglichkeit den „Promille Run“ mit einer „Rauschbrille“ (zur Simulation von ca. 1,0 Promille Blut-Alkohol) zu durchlaufen.

Vielen Dank an die Präventionsfachkraft Frau Burgardt (Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Osterode), welche mit uns den Workshop durchführte.

 

13.02.2025

Präventionsworkshop „Rauchen und Nikotin“ in Jahrgang 6


S. Macke (Schulsozialarbeit)

In Kooperation mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Osterode am Harz nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer beiden 6. Klassen am Donnerstag, den 13.02.2025, an einem Präventionsworkshop zum Thema „Rauchen und Nikotin“ an der Oberschule teil.

Hierbei wurden ihnen nicht nur mögliche Gefahren und gesundheitliche Risiken des Konsums, sondern auch geltende Gesetze auf spielerische Art und Weise nähergebracht.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich hierbei mit der Thematik rund um Zigaretten, Vapes, Shisha`s und E-Zigaretten gewissenhaft auseinander.

Anhand einer Modell-Zigarette wurden den Klassen einige der vielzähligen schädlichen Inhaltsstoffe veranschaulicht dargestellt.

In einer Gruppenarbeit sammelten die Schülerinnen und Schüler außerdem mögliche Gründe sowie Nachteile des Konsums, welche im Anschluss gemeinsam besprochen wurden.

Die Klassenlehrkräfte Herr Dalbert (6a) und Frau Golikow (6b) sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Macke begleiteten die Klassen während des Projektes.

Vielen Dank an die Präventionsfachkraft Frau Burgardt, welche mit uns den Workshop absolvierte.

 

12.02.2025

Präventionsworkshop „Medien“ in Jahrgang 5

Am Mittwoch, den 12.02.2025, nahmen die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen an einem Präventionsprojekt rund um das Thema „Medien(sucht)“ teil. Hierbei wurden ihnen nicht nur wichtige allgemeine Informationen zur Mediennutzung vermittelt, sondern auch mögliche Gefahren, Risiken und geltende Gesetze auf spielerische Art und Weise nähergebracht. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich außerdem mit möglichen Anlaufstellen für Hilfe auseinander. Durchgeführt wurde das Präventionsprojekt von Frau Burgardt von der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Osterode am Harz. Der Klassenlehrer Herr Reinhold (5a) und die Co - Klassenlehrerin Frau Höpke (5b) sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Macke begleiteten die Klassen während der Projekte.

S. Macke (Schulsozialarbeit)