22.12.2012

BusScouts

Am 20.12.2012 wurden in der Oberschule Bad Sachsa insgesamt 23 neuen Bus-Scouts am Ende ihrer Ausbildung zu Fahrbegleitern die Zertifikate überreicht.

20 Schülerinnen und Schüler der OBS und drei des Pädagogiums haben die Ausbildung im Rahmen des Zivilcourage-Programms absolviert und wollen sich dafür einsetzen, dass das Miteinander in den Bussen und an den Haltestellen (weiterhin) gelingt.

In einem feierlichen Rahmen dankten den Schülerinnen und Schülern Henning Stahlmann vom ZVSN, Polizeioberkommissar Hergen Müller und Heiko Schmidt vom Verkehrsunternehmen Hahne-Reisen als Trainer für ihr Engagement, sowie den Begleitlehrerinnen Anja Nowinski und Franziska Kügler.

 

22.12.2012

Brief aus dem Buckingham Palace

Went to the post box today and wow.... we have got mail from the queen.... Fabulous, the "house" or shall I say Buckingham Palace have answered our letter. Last year we had a lovely letter from Jamie Oliver and followed by the queen this year. Who will be next? Any suggestions? (Bärbel Coombes)

IMG_0004.pdf

Fotos

295 K

IMG_0005.pdf

Brief aus dem Buckingham Palace

387 K

IMG_0006.pdf

Schülerbrief

558 K

22.06.2012

Grundsteinlegung der heutigen OBS Bad Sachsa

Grundsteinlegung durch den ehemaligen OKD Böttcher

18.06.2012

100 Euro Spende an die Bad Sachsa Tafel e.V.

Der Schulelternrat spendete 100 Euro an die Bad Sachsa Tafel e.V.

09.06.2012

Die "Hexe vom Ravensberg" in der Oberschule

Das Bad Sachsa Musical zum 15. Male aufgeführt.

Blitz, Donner und wilder Hexentanz. Wieder einmal hatte sich eine Hexe, die von Walpurgis zurückgeblieben war und sich in den Wäldern auf dem Ravens- berg verborgen hielt, vorgenommen, in unserer Stadt Unheil zu stiften. Leider ahnte zunächst niemand im Ort, wer oder was die Ursache für die schlimmen Vorkommnisse war, die in Bad Sachsa geschahen, und so gelang es auch niemandem, dem bösen Spuk ein Ende zu bereiten.

Unter der Leitung von Henning M. Ihde - tatkräftig unterstützt von Anja Nowinski - hatten Schüler und Schülerinnen der Oberschule Bad Sachsa das lustig-spannende Musical "Die Hexe vom Ravensberg" am letzten Mai-Wochenende in drei Vorführungen auf die Bühne gebracht. Mit viel Spaß an der Schauspielerei versetzten sich die Fünftklässler gekonnt in die verschiedenen Charaktere: die zornige Ehefrau, den korrekten Apotheker, den selbstgefälligen Bürgermeister, die verzweifelte Sekretärin, den gequälten Lehrer, den schusseligen Kantor, den neugierigen Wirt … und nicht zuletzt die bösartige Hexe.

Am Ende gelang es jedoch nicht etwa den "Stadt-Oberen", sondern den beiden Kindern "Markus" und "Meike", die von vier munteren Elfen den entscheidenden Tipp erhielten, der Hexe und ihren beiden Helfern, einem schwarzen Kater und einem Raben, das Handwerk zu legen. So konnte zur Freude der begeistert applaudierenden Zuschauer endlich wieder Ruhe und Frieden im sonnigen Südharz einkehren.

Fast 350 Schüler von 7 bis 17 Jahren und viele Eltern sahen das Hexen-Spektakel. Schulleiter Ulf Hofmeister freute sich sehr über die tolle Leistung der Oberschüler und dankte ihnen und ihrem Regisseur für ihre spannende Darbietung. Zugleich gab er seiner Hoffnung Ausdruck, dass auf der in den letzten Monaten völlig neu organisierten Bühne zukünftig zur Bereicherung des Schullebens wieder regelmäßig Theater gespielt werden möge.

Das Stück "Die Hexe vom Ravensberg" wurde nunmehr seit 1981 zum 15. Male und in der vierten Auflage aufgeführt. An die Uraufführung im damals bis auf den letzten Platz gefüllten Kursaal dürften sich wohl noch viele in Bad Sachsa erinnern. Damit auch diesmal wieder möglichst alle Interessierten die Möglichkeit erhalten, das sehenswerte Bad Sachsa Musical zu erleben, wird die Oberschule noch in diesem Jahr Groß und Klein zu einer öffentlichen Veranstaltung einladen.

04.02.2012

Kooperation HRS Bad Sachsa - VfL Wolfsburg

Fahrt zum Bundesligaspiel

VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim

Fahrtkosten: 12,- Euro

Samstag 25.02.2012

Abfahrt: 12:30Uhr

Rückkehr: ca. 19:45Uhr

 

Anmeldungen liegen bei Herrn Becker!

01.02.2012

Wintersporttag

Blick auf die Skipiste am 31.01.2012

Am 02.02.2012 findet ein Wintersporttag statt. Auch diesmal können wir wieder viele Sportarten anbieten (Ski-Alpin, Snowboard, Skilanglauf, Rodeln, Eislaufen und Winterwanderung).

 

Wintersport in Bad Sachsa

Pistenbericht Ravensberg:

www.sportzentrum-ravensberg.de/pistenbericht.php


Ein Planetarium in der Gymnastikhalle

Im Weltraum zu Besuch

Langsam schwenkt das Raumschiff auf die Umlaufbahn zum Saturn ein. Riesig steht er plötzlich da am Himmel, seinen von der fernen Sonne angestrahlten gigantischen Ring den Raumfahrern zugewandt. Die Astronauten liegen wie gebannt auf ihren Plätzen, fasziniert von dem überwälti-genden Anblick des jetzt so nahen Himmelskörpers, der sonst nur als kleiner Lichtpunkt am nächtlichen Himmel zu sehen ist.

 

So oder ähnlich erlebten die etwa 260 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bad Sachsa am Mittwoch, dem 30. November, unser Sonnensystem. Ein mobiles Planetarium mit modernster Projektionstechnik machte das möglich, das den ganzen Schultag lang alle Schüler/innen der Schule zu einer virtuellen Reise durch das Weltall eingeladen hatte. Mit Begeisterung und großem Interesse folgten die jungen Besucher den verschiedenen Präsentationen, die "Weltraum-Kapitän" Matthias Rode aus Melsungen von 08:00 bis 15:30 Uhr in acht Durchgängen, die jeweils den verschiedenen Altersstufen angepasst waren, anbieten konnte.

 

Im Mittelpunkt stand dabei der nächtliche Sternenhimmel mit den bekanntesten Sternbildern, dem großen Wagen, dem Löwen, dem Orion, dem großen Hund mit dem hellsten Stern am Himmel, dem Sirius, und unser Sonnensystem mit der Sonne, dem riesigen Stern im Zentrum, den sie umkreisenden Planeten, von denen Jupiter, der Größte, und Saturn mit seinem Ring die auffälligsten sind, sowie ihren Monden. Viel Raum wurde insbesondere dem Mars und den Raumsonden-Flügen zum roten Planeten gewidmet.

 

Eine exakte Planung war nötig, damit die ganze Schule an einem einzigen Schultag in dem etwa 6 mal 6 Meter großen aufblasbaren Kuppelzelt die Vorgänge am nächtlichen Himmel erleben konnten. Auch wenn vorher leise Zweifel laut wurden, ob dieses Mammutprogramm gestemmt werden konnte - es klappte. Alles lief aufgrund des vorbildlichen Einsatzes des Kollegiums der Oberschule Bad Sachsa, des disziplinierten Verhaltens der Schüler/innen und der Organisation von Henning M. Ihde wie am Schnürchen. Am Ende der "himmlischen" Veranstaltung freuten sich Besucher und Verantwortliche über einen gelungenen Tag.

 

17.11.2011

Methodentage

Neben dem herkömmlichen Unterricht in den unterschiedlichen Fächern gehört es zur Selbstverständlichkeit unserer Schule, unseren Schülern auch zu vermitteln, wie sie lernen:

- Wie lerne ich effektiv?

- Wie verbessere ich meine mündliche Mitarbeit?

- Welche Techniken kann ich anwenden, um Texte besser zu verstehen?

- Wie markiere ich Wichtiges in Texten? Wie kann ich Texte strukturieren?

- Wie mache ich mir sinnvolle Notizen?

- Wie bereite ich eine Präsentation vor?

- Wie beschaffe ich mir Informationen zu einem bestimmten Thema?

Um die Schülerinnen und Schüler mit diesen Methoden vertraut zu machen, führen wir an unserer Schule pro Schuljahr 5 Schwerpunkttage, sogenannte Methodentage durch. Der erste Methodentag fand am Montag den 10.10.2011, der zweite dann am 15. November statt, die 3 weiteren folgen in den Monaten Februar, März und Mai.

Die einzelnen Themen werden von Lehrerteams vorbereitet, die Durchführung liegt in der Hand des Klassenlehrers. In diesem Schuljahr sind die Klassen 5 bis 7 beteiligt, in den beiden nächsten Schuljahren kommt jeweils eine weitere Klassenstufe dazu. (Die Klasse 5 ist im Rahmen der Einführungswoche mit dem Thema vertraut gemacht worden und hatte dann den ersten Methodentag im November).

 

04.12.2011

Heimatmuseum Bad Sachsa

Am 08.11.11 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Julia Hoepke die Geschichte Bad Sachsas hautnah. Unter sachkundiger Führung von Herrn und Frau Boehm wurde das Heimatmuseum besichtigt. Nach einer eineinhalbstuendigen Führung konnten die Kinder dann ihr Wissen bei einem Museumsquiz unter Beweis stellen.

 

 


14.11.2011

Oberschulklassen auf den Spuren der Luchse

Mit dem Ziel die Klassengemeinschaft weiter zu stärken, aber auch einen mittlerweile wieder typischen Harzbewohner kennenzulernen, brachen am Freitag, dem 07.10.11 die zwei fünften Klassen der Oberschule Bad Sachsa mit ihren Klassenlehrern Julia Höpke und Lars Mintzlaff zu einer Fahrt nach Torfhaus auf. Gemeinsam mit einer Nationalparkmitarbeiterin ging es per Bus nach Bad Harzburg. Vorab konnten Natur und Tiere dort schon einmal mit vielen Experimenten im Haus der Natur im wahrsten Sinne des Wortes begriffen werden. Echte Luchse konnten die Kinder dann bei einer Fütterung im Luchsschaugehege Rabenklippen bewundern.Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge Torfhaus und vielen neuen Eindrücken ging es am Samstag zurück nach Bad Sachsa.

 

J.Höpke

28.01.2011

Verabschiedung von Frau Schwedhelm und Frau Zilm

Mit einem Konfettiregen im Lehrerzimmer verabschiedeten sich Frau Schwedhelm und Frau Zilm in den wohlverdienten Ruhestand. Frau Golikow und Herr Mintzlaff werden am 02.02.2011 ihren Dienst bei uns aufnehmen.