12.01.2017
Kurz vor den Weihnachtsferien besuchte die Klasse 5b der Oberschule Bad Sachsa mit ihrem Klassenlehrer Herrn Mintzlaff die Tafel in Bad Sachsa.
Frau Müller von der Tafel gab der Klasse einen umfangreichen Einblick in den dortigen Lebensmittel-, Bekleidungs- und Haushaltsbereich.
Der wiederholte Besuch der Tafel seitens einer Schulklasse der Oberschule Bad Sachsa dient als Vorbereitung auf das Hilfs-Projekt "Kauf eins mehr!" zugunsten der Tafel, das, wiederum, in Zusammenarbeit mit dem Edeka Getränke- und Supermarkt Torsten Schwarz in Bad Sachsa ab Mitte/Ende Januar bzw. Anfang Februar durchgeführt wird.
Das Foto zeigt die Klasse 5b mit ihrem Klassenlehrer, Frau Müller (links) und einer Mitarbeiterin der Tafel.
20.12.2016
heute am letzten Schultag haben wir mit einem gemeinsamen Weihnachtssingen den letzten Schultag beendet.
Die Oberschule Bad Sachsa wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
14.12.2016
Am 13.12.2016 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Im Rahmen einer Buchvorstellung wurden im Unterricht zunächst die vier besten Leser und Leserinnen bestimmt, die anschließend vor einem Publikum und einer Jury selbst ausgewählte und fremde Texte zu lesen hatten. Als Schulsiegerin ging hierbei Celina Scholz hervor.
08.12.2016
Heute, am 08.12.2016, fand in unserer Schule ein Berufeparcours für die Klassen 8 bis 10 statt. Unternehmen aus der Umgebung stellten sich den Schülern vor. Unsere Schüler zeigten großes Interesse, auch im Hinblick auf zukünftige Praktika und Ausbildungsstellen.
Ein Zeichen der Hoffnung, Freude und Nächstenliebe setzen – die Klasse 10a (Fr. Heese) nahm an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil, um Kindern in Not am Weihnachtstag zu beschenken und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
02.12.2016
Die Schülerinnen und Schüler des WPK (Wahlpflichtkurs) Technik Klasse 10 kamen im November in den Genuss, im Unterricht ein Schaltgetriebe zu bauen. Unter der Anleitung von Herrn Hoffmann von unserem Kooperationspartner Harz Guss Zorge (die SchulBetriebs-Partnerschaft zwischen der Oberschule Bad Sachsa und Harz Guss Zorge besteht seit November 2012) bestand folgende Aufgabe. "Baut ein Schaltgetriebe mit drei Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang!" Wer diese Aufgabe in Partnerarbeit geschafft hatte, bekam den Zusatz "Baut eine Kupplung ein!" Fazit: Beiden Seiten hat das Projekt wieder einmal sehr viel Spaß gemacht!
Das nächste Projekt "Reisemühlespiel" ist bereits in Planung.
22.11.2016
n-21 und die Sparkassen in Niedersachsen starten erneut preisgekröntes und generationenverbindendes Projekt
Bad Sachsa. Mehr und mehr wird das Internet Teil unseres
gesellschaftlichen Lebens. Doch daran teilzuhaben, online einzukaufen, Reisen zu buchen oder Überweisungen zu tätigen, kann und darf kein Sonderrecht der jüngeren Generationen sein. Deshalb sind Schulungen und der Erwerb von Medienkompetenz für Seniorinnen und Senioren so wichtig.
Der 9. Jahrgang der Oberschule Bad Sachsa unterstützt deshalb dieses Projekt und bietet unter Leitung von Frau Golikow und Herrn Gatzemeier einen PC- & Smartphone-Schupperkurs für die „Silver-Surfer“ an.
„Das Projekt kann nicht nur den Senioren den Zugang zu neuen Medien erleichtern, sondern ermöglicht den Kindern und Jugendlichen einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen und zu lernen, was es heißt, sich mit viel Geduld und hoher Flexibilität auf das Lerntempo und die Vorkenntnisse ihres „Schützlings“ einzustellen“, erklärt Christian Scheller, Projektleiter beim Verein n-21.
Dieses von „Wege ins Netz“ ausgezeichnete Projekt wird durch die niedersächsischen Sparkassen aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen gefördert.
Die Oberschule Bad Sachsa öffnet am 29.11.2016 zwischen 14.00 und 15.30 Uhr die Türen ihres PC-Raumes und lädt interessierte „Senioren (60+)“ ohne Vorkenntnisse am PC zu einem kostenfreien „Schnupperkurs“ ein.
Wer teilnehmen möchte kann sich unter der Telefonnummer
(0)5523 – 953600 direkt bei der Oberschule Bad Sachsa im Sekretariat von 8.00 bis 12.30 Uhr anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
08.11.2016
Auch in diesem Jahr absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bad Sachsa ein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum.
Im Vorfeld organisierten sich unsere Schüler mit Beginn der Sommerferien bis zu den Herbstferien größtenteils selbstständig einen Praktikumsplatz in ihrem gewünschten Berufsfeld.
Die ausgesuchten Praktikumsberufe erstreckten sich von A, wie Altenpflege bis hin zu Z, wie Zahnmedizinische Fachangestellte. Es wurden die Berufsfelder des Handwerks, z.B. die Tischlerin, der Kfz-Mechatroniker, der Werkzeugbauer, der Forstwirt, der Maler und Lackierer oder auch der Fleischer ausprobiert und teilweise tatkräftig unterstützt.
Im kaufmännischen und verwaltungstechnischen Bereich erstreckte sich die Berufsspanne von der Industriekauffrau über die Einzelhandelskaufleute, der Sport- und Fitnesskauffrau bis hin zum Speditionskaufmann.
Auch der soziale und gesundheitliche Bereich war sehr gut vertreten, mit den schon genannten Berufen Altenpflege und Zahnmedizinische Fachangestellte, ergänzt wurde dieser Bereich noch durch den Erzieher oder die Erzieherin, den Rettungsassistenten, den Physiotherapeuten und die Köchin.
Bemerkenswert ist auch, dass es nicht mehr die klassische Rollenverteilung bei der Berufswahl bei den Schülern gab.
Auch für die betreuenden Lehrkräfte war die Praktikumszeit eine sehr informative Zeit, da viele Firmen und Unternehmen Einblicke hinter ihre Pforten gewährt haben und es sehr viele produktive Gespräche mit den Praktikumsbetreuerinnen und –betreuern gegeben hat. Erfreulich sind auch die Aussagen der verschiedenen Firmen und Unternehmen, dass es eine Vielzahl an zukünftigen Ausbildungsplätzen in der Region geben wird.
Die Oberschule Bad Sachsa bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung bei den Firmen und Unternehmen aus den Landkreisen Goslar, Nordhausen und Göttingen/Osterode.
08.11.2016
Eines ist klar. Die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Anstelle von offenen Feuerstellten nutzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a einen Elektroherd mit Ceranfeld und außerdem standen ihnen fließendes Wasser, Töpfe aus Edelstahl und elektrischer Strom zur Verfügung. Trotzdem kochten sie ein Rezept, das man vor 1500 Jahren genauso bei den Germanen gekocht hätte. Es gab Hirsebrei, der allen gute gelang und super schmeckte. Nach diesem Geschichtskochkurs weiß jeder, dass bei den Germanen nicht nur Fleisch auf den, wenn vorhanden, Tisch kam.
20.09.2016
Im Rahmen des Politikunterrichtes fand am 07.09.16 eine Informationsveranstaltung zur Kommunalwahl statt. An dieser nahmen die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges der Oberschule teil. Während der Veranstaltung im Kurhaus in Bad Sachsa erhielten die Jugendlichen die Gelegenheit sich einen Einblick in die unterschiedlichen Standpunkte der kandidierenden Parteien und Interessenvertreter zu verschaffen. In einer Talkrunde stellten die SPD, CDU, FDP, Aktiv für Bad Sachsa, Bündnis 90 – Die Grünen und ALFA ihre teilweise gegensätzlichen Auffassungen zu aktuellen Themen wie der „Schülerbeförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln“ dar. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Möglichkeit ihre Fragen direkt im Gespräch zu stellen. Im Anschluss an die Veranstaltung erfolgte eine Nachbesprechung mit den Schülerinnen und Schülern, wobei sich ein deutliches Interesse seitens der Jugendlichen an der politischen Veranstaltung zeigte. Die Oberschule schickt somit gut informierte Erstwähler zur Kommunalwahl am 11. September 2016.
20.09.2016
Am 31.08.16 fand ein Filmnachmittag zum Thema „Nordseeküste“ statt. Dazu waren neben der Klassenlehrerin Frau Niemann, den Schülerinnen und Schülern auch die Eltern eingeladen. Nachdem alle viel Neues über die Nordsee erfahren hatten und erfolgreich das Filmrätsel lösen konnten, wurde in gemütlicher Runde bei Kaffee, Kakao und selbstgebackenem Kuchen auch über allerlei andere Themen gesprochen.
Die Klasse 6a bedankt sich auf diesem Weg für den leckeren Kuchen und die Hilfe der Eltern und freut sich auf die nächste Veranstaltung.
16.08.2016
Digitale Medien und Soziale Netzwerke sind kaum noch aus unserer Gesellschaft weg zu denken. Doch welche Bedeutung und Relevanz haben die aktuellen Apps und Plattformen eigentlich für Schülerinnen und Schüler? Diesem Thema widmeten sich am Donnerstag, den 11.08.2016, vier Zehntklässler der Oberschule Bad Sachsa in einer sehr interessanten und aufschlussreichen Gruppendiskussion. Die Diskussion fand im Rahmen einer wissenschaftlichen Staatsexamensarbeit zum Thema „Social Media als jugendliche, mediale Praxis in Schule und Unterricht“ statt und wurde von einer angehenden Lehramtsabsolventin der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale geführt. Soziales Engagement steht bei den Schülern hoch im Kurs und so nahmen sich die Teilnehmer auch gerne freiwillig am Nachmittag Zeit für die Diskussion.
11.08.2016
Am Freitag, den 05.08.2016, wurden die 24 neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in der Pausenhalle der OBS in einer kleinen Begrüßungsfeier willkommen geheißen.
Nach einer musikalischen Darbietung der 6. Klassen, einer Willkommensrede von Herrn Koch und einer Präsentübergabe für die Schülerinnen und Schüler durch den Förderverein, verbrachten die Neuankömmlinge ihren ersten Schultag in ihren neuen Klassen mit ihren Klassenlehrern Frau Abend (5a) und Herrn Mintzlaff (5b).
19.06.2016
Am Freitag, den 17.06.2016, war es soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge 2015/2016 wurden verabschiedet. Bevor nun für die Schulabgänger ein neuer Lebensabschnitt beginnt, bekamen sie von Herrn Koch und ihren Klassenlehrerinnen Frau Jung und Frau Wachsmann ihre Zeugnisse überreicht.
24.05.2016
10. Klasse der Oberschule besucht die Partnerstadt Castelnau
Zum Abschluss der Schulzeit ist es durchaus nicht unüblich andere Länder als Ziel auszuwählen. Wenn dann auch noch eine gut funktionierende Städtepartnerschaft bei der Zielauswahl behilflich sein kann, fällt die Auswahl leichter. So aktuell bei der 10. Klasse der Oberschule Bad Sachsa, die sich für neun Tage auf den 1585 km langen Weg in die südfranzösische Partnerstadt Castelnau de Médoc machte. Vom Maison de l´ Europe, dem Partnerschaftshaus der Deutsch – Französischen Gesellschaft (DFG) standen Ausflüge an die Gironde, den Atlantik, zur Dune de Pyla, der Weltkulturerbestadt Saint Emilion, nach Bordeaux sowie in das Weinanbaugebiet des Medoc auf dem Plan. Zwischenübernachtungen in der französischen Hauptstadt mit Besichtigung historisch bedeutender Sehenswürdigkeiten sowie eine Besichtigung des Loiretales mit der letzen Wirkungsstätte Leonardo da Vincis in Amboise lockerten die An- und Abreise auf. Nicht nur die französische Lebensweise und Mentalität konnte so vermittelt werden, auch die landestypischen Gaumenfreuden stießen auf Gegenliebe. Die Lehrer Christina Jung, Thomas Stuht und der kommissarische Schulleiter und Stellvertretende DFG- Vorsitzende Thomas Koch wurden dabei durch die DFG- Vorsitzende Saskia Liebing und erfahrene DFG- Mitglieder unterstützt.
Auf dem Foto:
Die Schüler/innen in Saint Emilion, im Hintergrund der Turm des Felsendoms. Thomas Stuht (li), Thomas Koch (9.vl) und Christina Jung (2.vr)
29.04.2016
Kurz vor dem Saisonende besuchten unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a mit Frau Heese die Eislaufhalle Salztalparadies in Bad Sachsa, um sich, trotz Kälte, gemeinsam sportlich zu betätigen. Mit viel Spaß und Freude an der Sache ging es für die Schülerinnen und Schülern mit Schlittschuhen übers Eis.
14.03.2016
Unsere Oberschule unterstützt das n-21 Projekt und öffnete am 09. März 2016 die Türen ihres PC-Raumes für interessierte „Senioren (60+)“ ohne Vorkenntnisse zu einem kostenfreien „Schnupperkurs“. Unter der Leitung von Frau Heese und Herrn Stuht plante und führte die Klasse 9a dieses generationenverbindende Medienprojekt erfolgreich durch.
15.02.2016
Am Freitag, den 05.02.2016, ging es für die beiden fünften Klassen im Rahmen einer Exkursion nach Wolfenbüttel ins Museum für Ur- und Frühgeschichte. Dabei wiederholten sie während der Führung das bereits Gelernte und tauchten selbst in die Welt der Neandertaler und in die Welt der Jungsteinzeit ein. So schlugen sie Funken mit Feuersteinen, durften sich am Steinbohrer ausprobieren und mahlten nur mit Steinen Mehl. Alles in allem eine gelungene Abwechslung des Schulalltags.
15.02.2016
Am 22. Januar feierten die Französischlerner unserer Schule wieder den deutsch-französischen Tag. Es wurden Crêpes und Quiches gebacken, sodass die anderen Schüler in den Pausen mit französischen Köstlichkeiten versorgt werden konnten. Warum dieser Tag jedes Jahr gefeiert wird, war allen schnell klar: Um die deutsch-französische Beziehung und Freundschaft zu stärken und um Menschen in beiden Ländern auf das jeweilige Nachbarland neugierig zu machen.
25.01.2016
Am Donnerstag, dem 21.01.2016, nutzten die Schüler und Lehrer der OBS Bad Sachsa das herrliche Winterwetter aus und zeigten ihr sportliches Talent während des Wintersporttages. Bei herrlichem Sonnenschein und bei guter Schneelage ging es entweder auf den Ravensburg zum Langlauf, Ski-, Snowboard oder Schlittenfahren oder in die Eishalle zum Schlittschuhlaufen.
11.12.2015
Am Montag fand die Übergabe der Spenden vom Hilfebasar der Oberschule Bad Sachsa statt. Nachdem beim Hilfebasar am 27.11.2015 bereits 350 € eingenommen wurden, konnten durch Pausenverkäufe der Schülerinnen und Schüler noch weitere Erträge erzielt werden. Frau Müller von der Tafel Bad Sachsa nahm mit Freude Spenden in Höhe von 687,73 € und 34 Päckchen Kaffee vom Schulleiter der Oberschule, Thomas Koch, dem Vorsitzenden des Fördervereins, Steffen Große und der Organisatorin des Hilfebasars, Claudia Meyer, entgegen. Wie bereits angekündigt, kommen die Erlöse Kindern aus Bad Sachsa und Flüchtlingskindern zu Gute. Die Spenden für die Flüchtlingskinder werden für Schulmaterialien verwendet. Es wird bei der Spendenverwendung eine enge Zusammenarbeit mit der Oberschule und der Tafel Bad Sachsa erfolgen.
Neben der Spendenübergabe erfolgte am Montag auch die Eröffnung der Flüchtlingskleiderkammer in der Oberschule Bad Sachsa, die von Schülerinnen und Schülern in einem Politikprojekt aufgebaut wurde. Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Bad Sachsa wird nun die Arbeit in der Flüchtlingskleiderkammer weiterführen und öffnet immer montags von 14:30 – 16:30 Uhr die Türen. Kleiderspenden werden natürlich weiterhin gern entgegengenommen. Sie können von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr beim Schulassistenten in der Oberschule abgegeben werden.
07.12.2015
Der Hilfebasar der Oberschule am vergangenen Freitag war ein voller Erfolg. Zur Eröffnung fand ein musikalisches Bühnenprogramm statt. Zahlreiche Besucher nahmen an der Veranstaltung teil und zeigten damit ihr Interesse für aktuelle politische Themen. Schließlich wurde das Politikprojekt „Eine Kleiderkammer für die Tafel in Bad Sachsa“ der Klasse 7b an diesem Nachmittag vorgestellt. In Kooperation mit der Tafel Bad Sachsa war das Projekt entstanden und zeigte deutlich das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Auch die Vorsitzende der Tafel Bad Sachsa, Silke Müller, ließ es sich nicht entgehen, die Arbeit der Projektgruppe zu bestaunen. Die von den Schülerinnen und Schülern gestaltete Kleiderkammer konnte natürlich auch besichtigt werden. Das Interesse der Besucher an dem Projekt war ausgesprochen groß.
Die vielen Aktionsstände boten ein abwechslungsreiches Programm, bei dem es viel zu gewinnen gab. Natürlich bestand ein vielfältiges Angebot an Essen und Getränken. Alle Klassen der Oberschule waren an der Ausgestaltung des Hilfebasars beteiligt und engagierten sich für die gute Sache. Die Oberschule bedankt sich weiterhin bei den fleißigen Kuchenbäckerinnen - und bäckern, für die große Zahl an Sachspenden der Eltern und beim Förderverein der Oberschule.
Alle Einnahmen kommen hilfsbedürftigen Kindern aus Bad Sachsa und Kindern aus Flüchtlingsfamilien, die in Bad Sachsa leben, zu Gute.
09.11.2015
Die OBS Bad Sachsa möchte mit dem Projekt „Eine Kleiderkammer für die Tafeln
in Bad Sachsa“ auf die derzeitige Versorgungsengpässe der Tafeln, vor allem an
Winterkleidung für Hilfsbedürftige, hinweisen. Dazu veranstalten wir einen
Hilfsbasar am 27.11.2015 von 15-17 Uhr, dessen Erlös der Bad Sachsaer Tafel
zu Gute kommt. Im Vorfeld sammeln wir Kleiderspenden für die Tafel und weitere
Sachspenden für die Tombola ein. Diese können vormittags bis 13:20 Uhr bei
Herrn Becker abgegeben werden.
Im Rahmen dieses Projektes wird sich vor allem die 7. Klasse durch hohe
Eigenaktivität mit den tagesaktuellen Geschehnissen der Flüchtlingsproblematik
auseinandersetzen. Die Ergebnisse werden auf dem Hilfsbasar präsentiert.
Zu unserem Hilfsbasar am 27.11.2015 von 15-17 Uhr laden wir Sie recht
herzlich ein. Für das leibliche Wohl und Unterhaltung ist gesorgt.
14.10.2015
Anlässlich des Erntedankfestes feierten die Schüler gemeinsam mit Lehrkräften, Familie und Gästen vergangene Woche einen Schulgottesdienst in der St. Nikolai Kirche.
Schülerinnen und Schüler des Faches Evangelische Religion hatten unter der Leitung der Lehramtsanwärterin Katrin Heidelberg zum gemeinsamen Gottesdienst geladen.
Dabei wurde unter dem Motto „Gemeinsam danken wir“ die aktuelle Flüchtlingssituation aufgegriffen. Die dazu verfassten Gebete, Liedtexte und Fürbitten erinnerten daran, einander zu helfen und in Notzeiten zueinander zu stehen. Der Zehntklässler Christiaan Schulz begleitete den Schulgottesdienst musikalisch. In Kooperation mit Pastor Bernd Menzel wurde die Veranstaltung zu einem tollen Erlebnis.
07.10.2015
Um den neuen Fünftklässlern ihren Einstieg in das neue Schuljahr und in die neue Schule zu erleichtern, fand ein gemeinsamer Wandertag der 5. Klassen mit ihren Patenklassen aus dem sechsten Jahrgang statt. Gemeinsam ging es von der Oberschule durch den Kurpark zum Harzfalkenhof. Dort erlebten sie eine tolle Flugshow von Adler, Falke und Co. und durften gar auch selbst einmal einen Kauz hautnah auf ihrem Arm aus nächster Nähe betrachten.
07.10.2015
Am Freitag, den 04.09.2015, wurden die 29 neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in der Pausenhalle der OBS in einer kleinen Begrüßungsfeier willkommen geheißen.
Nach einer musikalischen Einlage am Klavier durch Christiaan Schulz und der Willkommensrede von Herrn Koch führten die Sechstklässler den „Zauberlehrling“ auf. Anschließend verbrachten die Neuankömmlinge ihren ersten Schultag in ihren neuen Klassen mit ihren Klassenlehrern Frau Klingebiel (5a) und Herrn Dalbert (5b).
23.06.2015
Nachdem das Thema „Industriestandorte in Deutschland“ mit dem Schwerpunkt auf der Region Harz unterrichtet wurde, besuchte die 5. Klassen Harz Guss Zorge und das Heimatmuseum in Zorge. Neben der Geschichte von Harz Guss Zorge lernten die Schülerinnen und Schüler den Betrieb und dessen einzelne Bereiche kennen. Im Anschluss daran wurde das Heimatmuseum Zorge besichtigt. Dort wurden die Kinder aktiv in die Führung einbezogen und erkundeten begeistert die Ausstellungsstücke aus verschiedenen Epochen. Der Tag wurde von allen Mitwirkenden sehr vielschichtig und spannend gestaltet. Wir danken Harz Guss Zorge und dem Heimatmuseum in Zorge für die gute Vorbereitung und Zusammenarbeit.
22.05.2015
Im Rahmen der Kooperation „SchulBetrieb“ besuchten die 6. Klassen Harz Guss in Zorge zum Thema „Brandschutz“. Neben theoretischen Grundlagen lernten die Schülerinnen und Schüler auch den praktischen Umgang mit verschiedenen Feuerlöchern. Herr Rollet, als Brandschutzbeauftragter der Firma, übernahm die Leitung und gestaltete den Tag für die Kinder vielschichtig und spannend. Wir danken Harz Guss Zorge für die gute Vorbereitung und Gastfreundschaft.
10.05.2015
Paris, das Loiretal, die Atlantikküste und der Besuch in der südfranzösischen Partnergemeinde Castelnau de Médoc waren einige Programmpunkte der Kursfahrt.
Weitere Infos werden in Kürze auf einer eigenen Webseite präsentiert.
Im Rahmen der Kooperationspartnerschaft mit dem VfL Wolfsburg besuchten wir am 15.03.2015 das Bundesligapiel VfL Wolfsburg - SC Freiburg (3:0).
Der Spielbericht liegt im Ordner Presse.
12.03.2015