21.12.2020
Um die Fallzahlen zu senken hat auch die Oberschule Bad Sachsa ihre Präsenzpflicht für Schülerinnen und Schüler aufgehoben. Damit der Unterricht weiterlaufen kann, bieten unsere Lehrer ihren Schülern die unterschiedlichsten Methoden für das homeschooling an. Hier führt zum Beispiel die Klasse 7a mit ihrem Klassenlehrer Jan Reinhold eine Videokonferenz durch, um den Lernstoff gemeinsam durchzugehen. (rd)
Im November 2020 gestalteten sich die Fünftklässler gemeinsam mit Frau Emmelmann eine ganz besondere Deutschstunde. In einer angenehmen Atmosphäre, mit Büchertisch, Leselampe sowie zahlreichen Märchenbüchern, lasen sie einzeln oder mit verteilten Rollen Märchen vor. Diese hatten sie zuvor sorgfältig ausgewählt und den Lesevortrag eingeübt. Einige Fünftklässler brachten eigene Märchenbücher mit. Frau Emmelmann präsentierte auf dem Lesetisch historische Märchenbücher aus dem eigenen Bücherschrank und erzählte von ihrer Herkunft. Gespannt hörten die Schüler*innen zu und stellten Fragen sowohl zur altdeutschen Schrift als auch zu den wunderbaren Illustrationen. Eifrig applaudierten die Fünftklässler für die abwechslungsreichen Beiträge. Überraschenderweise fiel auch noch pünktlich zur Vorlesestunde der erste Schnee in Bad Sachsa. Was für ein stimmungsvoller Vormittag für die Jüngsten in der Oberschule!
22.11.2020
Während die Gesundheitskrise den Austausch zwischen Ländern erschwert, setzen sich 12 französische Lektorinnen und Lektoren dafür ein, ein attraktives und authentisches Bild unseres Nachbarlandes Frankreich zu vermitteln und zeigen den deutschen Schülerinnen und Schülern damit die Vorteile des Französischlernens.
Am Donnerstag war es endlich wieder soweit: Das France Mobil gastierte an der Oberschule Bad Sachsa. Seit 2002 gibt es das France Mobil, einen Renault Kangoo, in dem junge Muttersprachler durch Deutschland reisen und Schulen besuchen. Das Deutsch- Französische Jugendwerk (DFJW) initiierte dieses Projekt zusammen mit der Robert- Bosch- Stiftung.
Seit seiner Gründung erreichte das France Mobil bundesweit mehr als 1,3 Mio Schülerinnen und Schüler an etwa 17.000 allgemeinen und berufsbildenden Schulen.
Alle Schülerinnen und Schüler, die an der OBS Französisch lernen, kamen in den Genuss des Besuches von Sascha Leclerq, der Lektorin, die in diesem Jahr für den Bereich Niedersachsen/ Bremen zuständig ist und Schulen besucht.
Im Gepäck hatte die junge Muttersprachlerin Spiele, Musik und andere landeskundliche Materialien. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern den Spaß am Lernen der französischen Sprache zu vermitteln. Weiterhin ist es auch in diesen schwierigen Zeiten, in denen kein Schüleraustausch mit der Partnerstadt Castelnau de Médoc stattfinden kann, wichtig, offen für andere Kulturen zu sein und diesen tolerant und neugierig zu begegnen, finden die Französischlehrerinnen der OBS Julia Höpke und Constanze Krauel.
France Mobil auch digital erleben
Um sicherzustellen, dass das France Mobil trotz der Gesundheitskrise und teilweisen Lockdowns so viele Schülerinnen und Schüler wie möglich erreichen kann, gibt es die Sprachanimationen jetzt auch digital.
„In diesen unruhigen Zeiten erscheint uns die Fortsetzung unserer Mission, junge Menschen in Frankreich und Deutschland einander näher zu bringen, notwendiger denn je. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) arbeitet mit seinen Partnern daran, sein Angebot auszubauen und immer mehr junge Menschen zu erreichen. Wir wollen sie in dieser Krise, die über Einschränkungen hinaus auch eine
Sinnsuche aufwirft, so gut wir können unterstützen", betonen Anne Tallineau und Tobias Bütow, die Generalsekretäre des Deutsch-Französischen Jugendwerks.
Am Freitag, den 28.08.2019, wurden 45 Fünftklässler bei uns in der Oberschule eingeschult. Schulleiter Thomas Koch und Stellvertreterin Frau Dannoritzer begrüßten die Neuankömmlinge zunächst in einer Willkommensrede und wünschten ihnen viel Erfolg an der OBS. Danach begrüßten die Sechstklässler ihre neuen Mitschüler mit einem witzigen Sketch, der für gute Stimmung sorgte.
Nach der Klasseneinteilung, durch die neuen Klassenlehrer Frau Krauel und Herrn Dalbert, ging es dann mit kleinen Schultüten in die neuen Klassenräume und ein neuer, spannender Lebensabschnitt an der OBS Bad Sachsa begann.
19.04.2020
Auch wenn die Schule derzeit für alle Schülerinnen und Schüler geschlossen ist, haben wir die Zeit genutzt und ein kleines Wildbienenhotel als neuen Lebensraum für die unterschiedlichsten Wildbienenarten geschaffen. Es ist handgefertigt und besteht aus heimischen Materialien. Den Wildbienen wird somit eine naturnahe Überwinterungs- und Nistmöglichkeit geboten. Wir freuen uns schon auf den ersten " Check In" und hoffen so, einen kleinen Teil zu einer besseren und nachhaltigen Blütenbestäubung beitragen zu können. Vielen Dank an Frau Dr. Vogel und Herrn Dr. Forche für die Spende des Wildbienenhauses im Rahmen der Kooperation Karstwanderweg. (Mara Stricker)
07.03.2020
Am Samstag, dem 07.03.2020, war es wieder so weit. Unser Kooperationspartner VFL Wolfsburg lud ein zum Bundesligaspiel gegen den RB Leipzig. Nach freiwilliger Anmeldung machten sich viele Schülerinnen und Schüler auch mit einigen Eltern und anderen Familienangehörigen auf den Weg ins Fußballstadion nach Wolfsburg. In Begleitung des Rektors Herrn Koch und sportbegeisterten Lehrkräften wie Frau Hentrich und Frau Wachsmann, verfolgten die Schülerinnen und Schüler ganz gespannt das Spiel und waren begeistert von der Stimmung der einheimischen sowie auswärtigen Fans. Alle waren von der Atmosphäre im Stadion sehr angetan und freuen sich auf einen erneuten Besuch bei den Wölfen. (ht)
In Zusammenarbeit mit dem SchulBetrieb Harz Guss Zorge GmbH und der Stiftung NiedersachsenMetall konnten die Mädchen der Klassen 8a und 8b Valentins-Herzen mit Leuchtioden in der Ausbildungsbildungswerkstatt der Betriebselektriker löten. Dieses Projekt ist ein Folgeprojekt aus dem Weihnachtsschmucklöten im November und Dezember 2019.
Unterstützt wurden die Mädchen durch den Ausbilder der Elektriker Holger Hoffmann und die Auszubildenden von Harz Guss Zorge.
Die Oberschule Bad Sachsa bedankt sich für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit mit dem Schulbetrieb Harz Guss Zorge GmbH.
Am 17.12.19 führte die 8a gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin, Frau Emmelmann, sowie ihrer Klassenleiterin, Frau Abend, eine Kunstexkursion in Nordhausen durch. Ziel war das dortige Kunsthaus Meyenburg mit der aktuellen Ausstellung „ Faszination Form und Farbe-am Anfang war das Bauhaus, in der Werke der bekanntesten bildenden Künstler der Bauhausepoche sowie Kunstwerke ihrer Schüler gezeigt wurden. Anschließend ließen die Teilnehmer ihre Exkursion in der weihnachtlich geschmückten Stadt ausklingen.
20.12.2019
26.11.2019
In Kooperation mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Osterode am Harz und der Schulsozialarbeit nahmen die Schüler und Schülerinnen der 8ten Klasse an dem Alkoholpräventionsworkshop „Tom und Lisa“ an der Oberschule teil. Hierbei wurden ihnen nicht nur wichtige Informationen im Umgang mit Alkohol vermittelt, sondern auch Gefahren, Risiken und geltende Gesetze auf spielerische Art und Weise nähergebracht. Die Schüler und Schülerinnen setzten sich hierbei mit der Thematik gewissenhaft auseinander.
Vielen Dank an die Präventionsfachkraft Frau Heitmüller von der Suchtberatungsstelle Osterode, welche mit uns den Workshop absolvierte.
11.11.2019
Die Klasse 10b besucht am 11.11.2019 das Grenzlandmuseum in Bad Sachsa
17.09.2019
Am 17.09.2019 fand der Präventionstag für die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7 und 8 statt. Im Fokus standen dabei die Themen „Gewalt“ und „Medien“.
Workshops, Rollenspiele und kleinere Projekte, die externe Netzwerkpartner*innen mit den jeweiligen Klassen durchführten, sollten zur Aufklärung und Sensibilisierung beitragen.
Die Klasse 7a nahm an dem Projekt „Respekt für Vielfalt – gegen Menschenfeindlichkeit“ teil.
Dabei unterstützte sie Larissa Wiegand vom Kinder- und Jugendbüro des Landkreises Göttingen.
Unter der Leitung von Johannes Spiegel, einer Referentin und dem Jugendpfleger Frank Walter – Klimainski beschäftigte sich die Klasse 7b im Projekt „Schritte gegen Tritte“ mit gewaltfreier Konfliktbearbeitung, Mobbing sowie Zivilcourage und Rassismus.
In der Klassenstufe 8 stand das Thema „Medien / Cybermobbing“ im Vordergrund. Zu Beginn eines Rollenspiels wurde den beiden 8-ten Klassen eine ausgedachte Geschichte präsentiert. Dabei ging es um die unerlaubte Weiterleitung eines Handyfotos in einer Klassen-Chat-Gruppe. Im Verlauf wurde den Schülern und Schülerinnen erklärt, welche strafrechtlichen Folgen drohen – von einer polizeilichen Vernehmung über ein Gespräch mit der Jugendhilfe im Strafverfahren bis hin zur Anklage und möglicher Gerichtsverhandlung. Für dieses Rollenspiel konnten wir folgende Netzwerkpartner*innen gewinnen: Silke Mursal – Dicty (Jugendpflege Bad Sachsa), Peter Dzimalle (Landkreis Göttingen / FD Kinder – und Jugendarbeit, Jugendschutz), Volker Hahn (Präventionsbeauftragter Polizei Osterode a. H.), Katja Bauer (Jugendhilfe im Strafverfahren / Landkreis Göttingen), Sebastian Zwiebel (Staatsanwaltschaft Göttingen) sowie Frau Cron (Richterin Amtsgericht Herzberg a. H.).
Am Ende des Präventionstages hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 die Möglichkeit Fragen an die Kooperationspartner*innen zu stellen, diese sich dafür viel Zeit nahmen.
Hiermit möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen o.g. Netzwerkpartner*innen und Projektleitungen für diesen interessanten Tag bedanken.
17.08.2019
Am Freitag, den 16.08.2019, wurden 50 neue Schülerinnen und Schüler anlässlich der Einschulungsfeier für das Schuljahr 2019/2020 in der Oberschule Bad Sachsa eingeschult. Schulleiter Thomas Koch und Frau Dannoritzer als neue Oberschulkonrektorin begrüßten die Neuankömmlinge zunächst in einer Willkommensrede und wünschten ihnen viel Erfolg an der OBS. Nach der Vorstellung der beiden neuen Klassenlehrer hießen die Sechstklässler in einem kleinen Sketch die gespannten Fünftklässler herzlich willkommen.
Nach der Klasseneinteilung, durch die neuen Klassenlehrer Frau Stricker und Frau Hentrich, ging es dann mit kleinen Schultüten in die neuen Klassenräume und ein neuer Lebensabschnitt an der OBS Bad Sachsa begann.
28.06.2019
Unser Schulfest mit der Präsentation der verschiedenen Gruppen bildete einen gelungenen Abschluss der Projektwoche.
21.06.2019
Unsere Schulabgänger der Klassen 9 und 10 erhielten in einer Feierstunde am 21.06.2019 ihre Abschlusszeugnisse.
13.06.2019
Grimme - Preisträger Michael Heuer drehte im Borntal mit Schülern aus der Grundschule, Oberschule und dem Pädagogium. Aus unserer Schule waren Annika Schuchardt Kl. 8b, Anna Lena Strohmeyer Kl. 6a und Zoe-Sherin Spieß Kl. 5a dabei.
siehe auch Presseartikel!
Beim diesjährigen Badmintonturnier erzielte unter den Schülerinnen Jasmin Liesegang den ersten Platz, Benedikt Gorges gewann den ersten Platz der Jungen.
In der ersten Aprilwoche startete die Klasse 6a mit Leitung von Frau Heese am Montagmorgen begeistert in ihre geplante Wanderwoche und bereiste per Zug die thüringische Landeshauptstadt Erfurt, verbunden mit einem Zoobesuch. Da im Alltag aller Beteiligten Sport und Bewegung oft zu kurz kommen, schwitzten die Schülerinnen und Schüler der 6a am Dienstag bei sommerlichen Temperaturen auf einer geführten GPS-Tour an den heimatlichen Hängen des Ravensbergs und hatten am Ende knapp 13 Kilometer auf ihren digitalen Navigationsgeräten verzeichnet. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem Besuch auf dem Harzfalkenhof, am Katzenstein Bad Sachsa gelegen, wo die 6a beeindruckende Adler, Falken und Schneeeulen bestaunen konnte. Steinalte Geheimnisse entlockten die Schülerinnen und Schüler der 6a am Mittwoch als Forscher den ausgestellten Funden in den zahlreichen Vitrinen des modernen Museums der Iberger Tropfsteinhöhle des uralten Korallenriffs am Südharzrand nahe der Stadt Bad Grund. Den Höhepunkt diesen Vormittages markierte die Führung selbst, tief hinein in die dunkle Höhle des Ibergs, um die mächtigen Tropfsteine hautnah zu erleben.
Donnerstagmorgen ging es wieder per Zug in Richtung Norden nach Wolfsburg auf eine Abenteuerreise für außergewöhnliche Phänomene – ein Besuch im Phaeno stand an. Hier erlernte die Klasse 6a neben einem Workshop die Welt der Programmiersprache von digitalen Ozobots näher kennen und entdeckte danach die zahlreich ausgestellten Exponate im Hause selbstständig.
Zu guter Letzt wurde die Wanderwoche am Freitag mit einem Teambuilding-Workshop einer externen Partnerfirma am Schmelzteich in Bad Sachsa abgeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler mussten innerhalb von Gruppen ein wassertaugliches Floss mit wenigen Materialien wie diversen Holzlatten, Schnüre, etc. in kürzester Zeit bauen. Abgerundet wurde das kooperative Lernerlebnis mit dem so genannten «FlyingFox», ein Flug quer über den Schmelzteich, und einem gemeinschaftlich organisiertem Grillabend mit der Elternschaft sowie den Geschwisterkindern. Schlussendlich gingen alle nach der ereignisreichen Wanderwoche mit gut gefülltem Magen, einem Lächeln im Gesicht und leichtem Sonnenbrand in die erholsamen Osterferien.
Sandra Heese
Unter der Leitung von Frau Topmöller und Frau Wychorska fand zum dritten Mal das BIZ-Mobil in der Oberschule Bad Sachsa statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b erarbeiteten mit Hilfe einer ausreichenden Anzahl an Tablet-PCs eine Vielzahl an Aufgaben.
So konnte mit Hilfe des Internets eine mobile Recherche zu möglichen Berufsinteressen und –schwerpunkten durchgeführt werden. Durch diese Form der Schulung der Bundesagentur für Arbeit konnte die Fahrt in das Berufsinformationszentrum (BIZ) eingespart werden. Für die Schülerinnen und Schüler war diese Veranstaltung im Bereich der Berufsorientierung sehr hilfreich und informativ.
Keine große Aufforderung brauchten die Schülerinnen und Schüler um kurz nach der Begrüßung durch den Schulleiter Thomas Koch und Frau Bettina Blecher von der Stiftung NiedersachsenMetall ihr Geschick in den verschieden Berufen unter Beweis zu stellen.
In der Pausenhalle der Oberschule Bad Sachsa fand erstmals die „Berufe live“ von der Stiftung NiedersachsenMetall für die 9. Klassen jeglicher Schulformen aus dem Altkreis Osterode statt. Die Schülerinnen und Schüler feilten und sägten, es wurde der Blutdruck gemessen und mit Strom experimentiert.
Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler in Ruhe ihre Talente in den verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren konnten.
20.03.2019
Am Wochenende stand für einige Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bad Sachsa ein besonderer Tagesausflug auf dem Programm – natürlich freiwillig. In Begleitung des Rektors Herrn Koch und sportbegeisterten Lehrkräften wie Frau Hentrich, Frau Wachsmann, Herrn Gatzemeier und Herrn Stuht, besuchten sie am Samstagnachmittag das spannende Fußball- Bundesligaspiel VFL Wolfsburg gegen Fortuna Düsseldorf. Im Rahmen der Kooperation mit dem Verein VFL Wolfsburg bekamen die Schülerinnen und Schüler Freikarten zur Verfügung gestellt. Alle waren von der Atmosphäre im Stadion begeister und freuen sich auf einen erneuten Besuch bei den Wölfen.
Bad Sachsa. Im Rahmen der Kooperation der Oberschule Bad Sachsa mit dem Betrieb Harz Guss Zorge GmbH und der ,,Stiftung NiedersachsenMetall“ wurden am Montag, den 11.03.2019, und am Donnerstag, den 14.03.2019, unter Anleitung des Ausbilders Herrn Hoffmann der Firma Harz Guss Zorge GmbH zwei Projekte durchgeführt.
Zunächst startete der Wahlpflichtkurs Technik 9 mit der Möglichkeit ein Modell eines Elektromotors zu bauen. Am Ende kamen alle Schüler zu einem guten Ergebnis und hatten die Möglichkeit sich bei Herrn Hoffmann persönlich über Ausbildungsmöglichkeiten der Firma Harz Guss Zorge GmbH zu informieren.
Am zweiten Projekttag baute dann der Wahlpflichtkurs Technik 10 ein Modell eines Getriebes nach, welches über drei Gänge verfügte. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten somit eine gute Vorstellung über die Zusammenhänge eines Getriebes für ein motorisiertes Fahrzeug.
Beide Aktionen gaben den Jugendlichen einen Einblick in eine mögliche, vielleicht zukünftige Ausbildungssituation.
Die Oberschule Bad Sachsa bedankt sich für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit mit der außerschulischen Schulfirma Harz Guss Zorge GmbH.
18.02.2019
Am 11.02.2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Biologie AG gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Stricker und Frau Klingebiel das NatUrzeitmuseum in Bad Sachsa, um sich verschiedene Aktionen zu Natur und Urzeit anzusehen. So gab es kleinere Ausstellungen zum Thema Zeitreise durch 290 Millionen Jahre Naturentwicklung im Südharz mit dem Vulkanismus des Ravensberges, Dinosauriern, fossilen Fischen und Gesteinsarten zu sehen. Auch die Entstehung der heutigen Landschaftsformen durch Gipskarst und Eiszeiten wurde mit anschaulichen Modellen dargestellt. Den Schülerinnen und Schülern hat der Ausflug viel Spaß gemacht und sie konnten interessante Einblicke in das urzeitliche Bad Sachsa erhalten.
In Zusammenarbeit mit dem Schulbetrieb Harz Guss Zorge GmbH konnten die Mädchen der Klassen 8 und 9 Valentins-Herzen ausgestattet mit Leuchtioden in der Ausbildungsbildungswerkstatt der Betriebselektriker löten.
Unterstützt wurden die Mädchen den Ausbilder der Elektriker Holger Hoffmann und den Auszubildenden Andreas Hasse, der noch bis zum Sommer die Oberschule Bad Sachsa besucht hat, und Jeremy Moser.
Die Oberschule Bad Sachsa bedankt sich für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit mit dem Schulbetrieb Harz Guss Zorge GmbH. (Ga)
Während des Besuches unserer Gäste aus Castelnau (Schüleraustausch vom 02. - 09.02.19) bereiteten wir gemeinsam und mit viel Spaß ein typisches großes, deutsches Frühstück vor.
Die OBS feiert den Deutsch-Französischen Tag am 22.01.2019 mit leckeren Crêpes der Französischkurse, einem Deutschland-Frankreich-Quiz und Hintergrundinformationen zur deutsch-französischen Geschichte, typischen Vorurteilen und lauter Werbung für Französisch als zweiter Fremdsprache.
Am Donnerstag, den 13.12.2018, traten die Klassen des 5. und 6. Jahrgangs im Völkerball gegeneinander an. Mit hohem Spielengagement wurde um Platz 1 gerungen. Sieger des Turniers wurde die Klasse 6b von Frau Wachsmann.
Bad Sachsa. Große Freude in der Oberschule Bad Sachsa: Im Rahmen der Kooperation der OBS Bad Sachsa mit dem Deutschen Theater in Göttingen besuchten die Klassenstufen 5 und 6 im Dezember die Theatervorstellung „Jim Kopf und Lukas der Lokomotivführer“. Dies war ein schöner Auftakt zur Einstimmung in die besinnliche Weihnachtszeit.
Die 72 Schülerinnen und Schüler der OBS Bad Sachsa reisten mit der Deutschen Bahn in Begleitung ihrer Klassenlehrer Steffen Dalbert, Sandra Heese, Anja Wachsmann und Annekathrin Wilke nach Göttingen und wurden von dem Theaterpersonal herzlich in Empfang genommen. Die Kinder zeigten sich begeistert von dem Theaterstück voller Spannung und Nervenkitzel. Als sehr eindrucksvoll empfanden sie die aufwendig gestalteten Bühnenbilder von der Lokomotive „Emma“ und dem Drachen „Frau Mahlzahn“. Die Inszenierung von Licht und Schatten und die zauberhafte und liebevolle Darbietung machten die bekannte Eisenbahnfahrt zu einem einmaligen Erlebnis für die jungen Theaterbesucher. So konnten sie sich sehr gut in Jim Knopfs und Lukas´ fantastische, bildreiche und spannende Abenteuerfahrt von „Lummerland“ nach China hineinversetzen. Die Schauspieler brachten dabei die Kinder durch ihre Darbietung nicht allein zum Lachen, sondern regten sie ebenso zum Nachdenken über gesellschaftliche Themen wie Freundschaft und Solidarität in der Not sowie auch über den eigenen Umgang mit Angst und Vorurteilen an. Auf der Rückfahrt wurde deutlich: Der Theaterbesuch hat Freude und (neue) Freunde geschaffen.
Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bad Sachsa freuen sich schon auf ihren nächsten Besuch im Deutschen Theater Göttingen.
Weitere Informationen zur Schule finden Sie auf der Internetseite der Oberschule Bad Sachsa, www.obs-bad-sachsa.de.
In diesem Jahr fand die Praktische Berufsweltorientierung am 05.12. und am 06.12.2018 in der Oberschule Bad Sachsa statt. Schulleiter Thomas Koch freute sich, dass er an den zwei Tagen insgesamt sieben unterschiedliche Unternehmen mit insgesamt 15 verschiedenen Ausbildungsberufen begrüßen konnte. Thomas Koch war begeistert davon, dass es auch immer wieder neue Unternehmen gibt, die gerne an der Berufsweltorientierung teilnehmen möchten und sich schon ein Jahr im Voraus anmelden.
Die Organisatoren des Bildungswerkes der Niedersächsischen Wirtschaft und der Bundesagentur für Arbeit haben es mit Unterstützung des Koordinators für Berufsorientierung an der Oberschule Bad Sachsa, Sebastian Gatzemeier, geschafft die Unternehmen AOK Göttingen, Bädergesellschaft Bad Sachsa, Eckold GmbH & Co. KG, Edeka Torsten Schwarz, Fachpflegeheime Tannenhof GmbH, Klinik Dr. Muschinsky und den Romantischen Winkel Spa & Wellness Resort zu gewinnen.
In der Planung war es Sebastian Gatzemeier besonders wichtig, Unternehmen aus der Region mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren, da die Schülerinnen und Schüler der Oberschule nach diesen Unternehmen im Unterricht sehr häufig nachfragen.
Eine Veränderung zu den vorherigen Veranstaltungen war in diesem Jahr, dass die Praktische Berufsweltorientierung sich über zwei Tage erstreckte. Am ersten Tag konnten sich die neunten Klassen der Oberschule, die gerade ihr Praktikum absolviert hatten über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort informieren. „Gerade für die neunten Klassen ist die Praktische Berufsweltorientierung sehr sinnvoll, da sie nach dem Praktikum in einer Findungsphase sind, entweder ihren Berufswunsch zu verstärken oder Alternativen zu suchen“, sagte Sebastian Gatzemeier.
Am Folgetag informierten sich die achten Klassen über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe. Sie werden im nächsten Jahr nach den Herbstferien ins Schülerbetriebspraktikum gehen und konnten so erste Kontakte zu den Unternehmen knüpfen.
Von Schülerseite gab es zu der Veranstaltung ein sehr gutes Feedback, die Schülerinnen und Schüler waren davon begeistert, dass die Gruppen in diesem Jahr deutlich kleiner waren und sie bei den verschiedenen Ausbildungsberufen sich mehr ausprobieren konnten.
Sebastian Gatzemeier wünscht sich auch für die Zukunft eine verstärkte Präsenz der regionalen Unternehmen und vor allem Unternehmen aus den handwerklichen Berufen. Falls Sie Interesse haben als Unternehmen teilzunehmen, können Sie gerne unter berufsorientierung@obs-bad-sachsa.de Kontakt mit Herrn Gatzemeier aufnehmen.
An insgesamt vier Terminen nahmen Schülerinnen der Oberschule Bad Sachsa aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 an dem Lötprojekt „Mädchen sind schwer auf Draht“ teil.
In Kooperation mit der „Stiftung NiedersachsenMetall“ hatten die Teilnehmerinnen dabei die Chance ihren selbstgelöteten Weihnachtsschmuck im Betrieb Harz Guss Zorge GmbH herzustellen. Unter Anleitung des Ausbilders Herr Hoffmann sowie zwei Auszubildenden des Betriebes, gestalteten die Mädchengruppen Weihnachtssterne, Tannenbäume, Schneemänner, Schlitten und selbstausgedachte Figuren.
Allen Beteiligten das Projekt viel Spaß bereitet.
Nun kann die Weihnachtszeit kommen!!!
Um ihre Klassenkasse aufzubessern versorgte die Klasse 10b die gesamte Oberschule mit frischgebackenen Brötchen. Neben den Einnahmen und dem Spaß für die Klasse wurden wirtschaftliche Grundsachverhalte wie Preiskalkulation vermittelt, sodass die ganze Aktion ein voller Erfolg war und es allen sehr gut geschmeckt hat.
An vier Tagen nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer beiden 10. Klassen an dem Seminar "Berufswahl- und Selbstmarketingcheck" teil, bei dem sie ihre eigenen Stärken weiter erforschen, und mit Experten über ihre Berufswahl sprechen konnten.
Die Klasse 7b verlebte mit ihrem Klassenlehrer einen sportlichen Tag im lndoorspielplatz.
Nachdem alle ihren Spiel- und Bewegungsdrang (spielen, toben, rennen, rutschen, klettern, krabbeln, hüpfen, springen) ausgelebt hatten, wurde gemeinsam Mittag gegessen.
Ein toller Tag, der die Klassengemeinschaft weiter stärken wird!
Am 01.11.2018 besuchten die Klassen 8a und 10b gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Jugendfilmtage in Herzberg, um an verschiedenen Aktionen zur Alkohol- und Nikotinprävention teilzunehmen. So gab es z.B. die Lounge – Rauchfrei bleiben + werden, den Bauplatz – Was dein Leben zusammenhält oder die Promille Brille – Voll neben der Spur. Nach den Aktionen gab es noch einen gemeinsamen Kinofilm, der den Klassen die Gefahr der Alltagsdrogen darlegte.
Nachdem im Unterricht die Geschichte der beiden deutschen Staaten behandelt wurde, besuchte die Klasse 10b gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer das Grenzlandmuseum in Bad Sachsa. Anschließend ließ man den Tag bei schönem Wetter mit einem gemeinsamen Eisessen ausklingen.
Nachdem im Rahmen des Deutschunterricht insbesondere das gesunde Frühstücken thematisiert wurde, setzte die Klasse 5a dies in einem gemeinsamen Frühstück um. Der etwas andere Start in den Schulalltag hat allen Beteiligten geschmeckt.
Am Freitag, dem 14.09.2018, besuchten die Klassen 10a und 10b im Rahmen des Geschichtsunterrichtes gemeinsam mit ihren Geschichtslehrern die Gedenkstätte KZ-Mittelbau Dora
Für viel Abwechslung sorgt derzeit das Spielgerät "Aerotrim" auf dem Schulhof der OBS Bad Sachsa, bei dem die Schülerinnen und Schüler bei 360°-Drehungen ihr Geschick ausprobieren können.
Mit viel Engagement und Freude machten Französischschülerinnen und -schüler der siebten bis zehnten Klassen und Lehrerinnen und Lehrer Crêpes beim Markt der Nationen.
Als Vorbereitung auf den Markt der Nationen am 18.08.18, wo unsere Schule mit einem Crêpes-Stand vertreten war, gab es vom 13. bis 16.08 jede Pause Crêpes von den Französischschülerinnen und -schülern der siebten bis 10. Klassen. Délicieux!
14.08.2018
Als Gallier verkleidete Gäste aus Castelnau de Médoc werden an der OBS Bad Sachsa begrüßt.
Am Freitag, den 10.08. wurden 40 neue Schülerinnen und Schüler anlässlich der Einschulungsfeier für das Schuljahr 2018/2019 in der Oberschule Bad Sachsa eingeschult. Schulleiter Thomas Koch begrüßte die Neuankömmlinge zunächst in seiner Willkommensrede und wünschte ihnen viel Erfolg an der OBS. Nach der Vorstellung der beiden neuen Klassenlehrer hießen die Sechstklässler, unter der Leitung von Frau Wachsmann und Frau Heese, die gespannten Fünftklässler mit einem kleinen Theaterstück in Anlehnung an die Arche Noah herzlich willkommen. Sie betonten dabei, dass alle Schüler und Lehrer an der OBS im gleichen Boot sitzen, egal ob groß oder klein.
Nach der Klasseneinteilung, durch die neuen Klassenlehrer Frau Wilke und Herrn Dalbert, ging es dann mit kleinen Schultüten in die neuen Klassenräume und ein neuer Lebensabschnitt an der OBS Bad Sachsa begann. Zusammen mit den Patenklassen aus dem sechsten Jahrgang wurden in den ersten Tagen zunächst das Schulgelände und das Schulgebäude erkundet, um anschließend die ersten Erfahrungen in den neuen Unterrichtsfächern und in den neuen Fachräumen zu sammeln.
Unsere Schulabgänger der Klassen 9 und 10 erhielten in einer Feierstunde am 15.06.2017 ihre Abschlusszeugnisse
Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Technik Klasse 10 nahmen mit 5 Teams (insgesamt 118 Teams aus 15 Schulen) am Göttinger Solar-Cup 2018 teil.
Ihre mit Begeisterung und Kreativität hergestellten Solarflitzer mussten eine Strecke von 4 mal 10 Metern zurücklegen. Die Richtungsänderung am Ende der Bahn erfolgte automatisch. Als zusätzliche Schwierigkeit galt es, einen Tunnel zu passieren.
Die beiden Fachlehrer Herr Mintzlaff und Herr Stuht freuen sich bereits auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr.
23.05.2018
Unsere Schüler mit Frau Wachsmann und dem Päda grüßen aus Frankreich
Im Rahmen der Schulsozialarbeit gestalteten wir kreative Bilderrahmen mit dazugehörigen Sprüchen und Gedichten für die Mama’s. Allen hat das Basteln sehr viel Spaß gemacht.
Mal am Abend zur Schule gehen – und gleich die ganze Nacht dort verbringen, das ist im Schulalltag nicht gerade der Normalfall. Für die fünften Klassen der Oberschule Bad Sachsa wurde jedoch ein nächtlicher Schulbesuch zu einem Leseabenteuer. Anlässlich des Welttages des Buches hatten die Klassenlehrerinnen Sandra Heese und Anja Wachsmann am Freitag, dem 27. April, ihre Schülerinnen und Schüler zu einer spannenden und unterhaltsamen Lesenacht eingeladen. Während es draußen dämmerte, machten es sich die jungen Leser auf ihren Matten und Luftmatratzen bequem und tauchten in die Geschichte „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ ein. Eine Geschichte nicht nur vom Skaten, sondern auch von Freundschaft, die den Jungen und Mädchen gleichermaßen Spaß und Spannung bereitete und auch nachdenklich stimmte. Lehramtsanwärterin Mara Stricker, die bei der Lesenacht unterstützte, war angetan von der Freude der Kinder: „Es ist schön zu sehen, dass Kinder trotz aller Medien doch immer noch gerne lesen.“ Natürlich durfte es nach der Lektüre nicht an Bewegung mangeln: Aufgeregt begaben sich die jungen Leser mit ihren Taschenlampen auf eine Buchrallye durch das Schulgebäude und lösten bei einem mitternächtlichen Imbiss eifrig die Aufgaben, die die Lehrerinnen ebenso wie eine Preisverleihung vorbereitet hatten. Am folgenden Morgen nahmen die Eltern ihre vielleicht etwas müden, aber doch gut gelaunten Kinder in Empfang.
In Kooperation mit dem VfL Wolfsburg und der UP Consulting GmbH konnten heute die Schüler der 8. Klassen an einem Berufeparcours im Eventcenter des VfL Wolfsburg teilnehmen. Hier konnten sie sich über vielfältige Berufsfelder wie z.B. den Zoll, die Bundeswehr, den Einzelhandel, Versicherungen und Fachschulen informieren.
Am Freitag, dem 06.04.2018 unterstützten 5 Schülerinnen der 9. Klassen der Oberschule Bad Sachsa die Grundschule Bad Sachsa, wiederum, bei ihrer diesjährigen Schultennis-Meisterschaft, die in Form eines Low-T-Ball-Turniers ausgetragen wurde.
Die 5 waren mit Feuereifer dabei und wurden im Anschluss für ihre tatkräftige Unterstützung seitens der Organisatorin, Frau Pawlik, gelobt.
Der Fachbereich Sport der Oberschule Bad Sachsa richtete am 05.04.2018 sein traditionelles Badminton-Einzel-Turnier aus.
Die Vorjahressiegerin Lea (10b) konnte bei den Mädchen ihren Titel erfolgreich verteidigen. Auf die Plätze 2 und 3 kamen Marleen (10b) und Melissa (10a).
Bei den Jungen trug sich Jerome (8a), der Vorjahreszweite, in die Siegerliste ein. Platz 2 und 3 gingen an Benedikt (8a) und Dominik (10b).
Den anschließenden Badminton-Vergleich der 9. und 10. Klassen (Einzel, Doppel, Mixed der Mädchen und Jungen) gewann die 10b vor der 10a, 9b, und 9a.
Das Foto zeigt eine Spielszene aus dem hochklassigen Jungen-Endspiel, in dem um jeden Ball verbissen gekämpft wurde.
14.03.2018
Am Dienstag, dem 27.02.2018 besuchte die Klasse 8a das Museum „Floburg“ in Nordhausen, zum aktuellen Thema in Geschichte: NORDHAUSEN IM ERSTEN WELTKRIEG.
27.02.2018
Projekt "Zum Glück" startete erfolgreich am 14.Februar an OBS.
AG`s finden immer mittwochs statt.
Auch im Herbst 2017 nahmen die Schülerinnen und Schüler am Planspiel Börse der Stadtsparkasse Bad Sachsa teil. In diesem Jahr wurde das Planspiel erstmalig nur per App-Version durchgehführt.
Einen guten 3. Platz belegte das Team „Jordan Classsics 99“ vertreten durch die Schüler Eric Blauwitz, David Peix, Gerome Klapproth, Hagen Leuthäußer und Maximilian Tschierschke. Die Stadtsparkasse wurde bei der Siegerehrung vertreten durch Frau Herrmann.
09.02.2018
Wellnesshotel spendet Einnahmen der Ladies-Nights für Berufsfindungs-Training an Schulen
Schon im November sammelte das Hotel Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort in Bad Sachsa mit seinen Ladies-Nights erneut Geld für einen guten Zweck. Mit der Spende soll für die Schüler des Internatsgymnasiums Pädagogium Bad Sachsa und der Oberschule Bad Sachsa ein JUMP!-Training finanziert werden, das auf die schwierige Berufs- und Studienwahl vorbereitet. Jetzt überreichten die Hotelinhaber des „Romantischen Winkels“ Josef und Nora Oelkers gemeinsam mit Sylvia Wulf vom MEKOM Regionalmanagement Osterode am Harz e.V. die gesammelten 1.000 Euro an den JUMP!-Trainer Max Reister sowie an Vertreter beider
Schulen.Spendenübergabe vorm Hotel Romantischer Winkel (von links): Max Reister von JUMP!, Sebastian Gatzemeier von der Oberschule Bad Sachsa (Fachleitung Wirtschaft & Berufsorientierung), Renate Winterberg vom Förderverein der Oberschule, Torsten Schwark vom Pädagogium Bad Sachsa, Thomas Koch, Schulleiter der Oberschule Bad Sachsa, Nora Oelkers, Inhaberin des SPA & Wellness Resort Romantischer Winkel, Sylvia Wulf vom MEKOM Regionalmanagement Osterode am Harz e.V.
20.01.2018
Am 20.01.2018 haben wir im Rahmen der Kooperationpartnerschaft mit dem VfL Wolfsburg das Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt live im Stadion erlebt.
Gerade zu Beginn des Jugendalters kommen viele Jugendliche das erste Mal mit der Thematik Alkohol in Kontakt. Mit den ersten Partys oder anderen Feierlichkeiten wird häufig auch die Neugier an dem Probieren von alkoholhaltigen Getränken geweckt. Umso wichtiger ist es frühzeitig auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkoholika hinzuweisen, um die Jugendlichen dafür zu sensibilisieren.
In Kooperation mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Herzberg und der Schulsozialarbeit nahmen die Schüler und Schülerinnen der 8ten Klasse an dem Alkoholpräventionsworkshop „Tom und Lisa“ an der Oberschule teil. Hierbei wurden ihnen nicht nur wichtige Informationen im Umgang mit Alkohol vermittelt, sondern auch Gefahren, Risiken und geltende Gesetze auf spielerische Art und Weise nähergebracht. Die Schüler und Schülerinnen setzten sich hierbei mit der Thematik gewissenhaft auseinander. Vielen Dank an die Präventionsfachkraft Frau Wensiersky von der Suchtberatungsstelle Herzberg, welche mit uns den Workshop absolvierte.
25.11.2020
Presse: France Mobil... mehr...
26.10.2020
Presse: Schulstart nach den Herbstferien... mehr...
06.07.2020
Presse: Abschlussfeier... mehr...
06.06.2020
Presse: Kooperation Karstwanderweg... mehr...
25.04.2020
Presse: Schulstart und HomeSchool... mehr...
18.03.2020
Presse: Zwangsferien für Schüler... mehr...
15.03.2020
Presse: Kino: Hörverständnis trainiert... mehr...
20.12.2019
Presse: Kunsthaus Nordhausen; soziale Kompetenzen... mehr...
11.12.2019
Presse: Plastik... mehr...
27.11.2019
Presse: Berufe checken... mehr...
22.11.2019
Presse: Praktikum mehr...
19.11.2019
Presse: Berufsweltorientierung mehr...
13.11.2019
Presse: Schüler pflanzen neue Bäume mehr...
22.08.2019
Presse: Cybermobbing, Kooperation Niedersachsenmetall mehr...
19.08.2019
Presse: Erste Hilfe Wettbewerb in Bremen mehr...
03.07.2019
Presse: Feuerwehr, Abschlussklassen mehr...
21.06.2019
Presse: Abschlussfeier mehr...
12.06.2019
Presse: NDR Dokumentarfilm mehr...
09.05.2019
Presse: Harzenergie mehr...
28.03.2019
Presse: Titelseite Berufe Live mehr...
27.03.2019
Presse: Projekt Harz Guss Zorge... mehr...
13.03.2019
Presse: Kinobesuch... mehr...
26.02.2019
Presse: Franz. Internetplattform... mehr...
27 - 29.12.2018
Presse: Diverse Artikel... mehr...
12.12.2018
Presse: Berufsweltorientierung... mehr...
26.11.2018
Presse: Schüler schulen Senioren... mehr...
23.11.2018
Presse: BuS... mehr...
18.11.2018
Presse: Lernort Natur... mehr...
13.11.2018
Presse: Praktikum... mehr...
12.11.2018
Presse: Projekt IFAK... mehr...
13.08.2018
Projekte: Schüleraustausch Castelnau de Médoc Schülerwebseite... mehr...
27.06.2018
Presse: Zukunft der OBS in Sachsa ist gesichert, IT-Anlage wird ausgebaut... mehr...
22.06.2018
Presse: Projektwoche... mehr...
20.06.2018
Presse: Schulabschlussfeier... mehr...
17.05.2018
Presse: Lesenacht... mehr...
09.05.2018
Presse: Angebot der OBS Bad Sachsa... mehr...
13.04.2018
Presse: Digitales Klassenzimmer... mehr...
10.03.2018
Presse: Grundschüler erkunden... mehr...
06.03.2018
Presse: Lernen in der Natur... mehr...
16.02.2018
Presse: Spende Förderverein... mehr...
08.01.2018
Presse: Grenzlandmuseum... mehr...
12.12.2017
Presse: Projekte... mehr...
15.11.2017