In Zusammenarbeit mit dem Schulbetrieb Harz Guss Zorge GmbH konnten die Mädchen der Klassen 8 und 9 Valentins-Herzen ausgestattet mit Leuchtioden in der Ausbildungsbildungswerkstatt der Betriebselektriker löten.
Unterstützt wurden die Mädchen den Ausbilder der Elektriker Holger Hoffmann und den Auszubildenden Andreas Hasse, der noch bis zum Sommer die Oberschule Bad Sachsa besucht hat, und Jeremy Moser.
Die Oberschule Bad Sachsa bedankt sich für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit mit dem Schulbetrieb Harz Guss Zorge GmbH.
An insgesamt vier Terminen nahmen Schülerinnen der Oberschule Bad Sachsa aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 an dem Lötprojekt „Mädchen sind schwer auf Draht“ teil.
In Kooperation mit der „Stiftung NiedersachsenMetall“ hatten die Teilnehmerinnen dabei die Chance ihren selbstgelöteten Weihnachtsschmuck im Betrieb Harz Guss Zorge GmbH herzustellen. Unter Anleitung des Ausbilders Herr Hoffmann sowie zwei Auszubildenden des Betriebes, gestalteten die Mädchengruppen Weihnachtssterne, Tannenbäume, Schneemänner, Schlitten und selbstausgedachte Figuren.
Allen Beteiligten das Projekt viel Spaß bereitet.
Nun kann die Weihnachtszeit kommen!!!
Nachdem im Fach "Erdkunde" die Themengebiete "Industriestandorte in Deutschland" mit dem Schwerpunkt auf der Region Harz unterrichtet wurde, besuchte die 5. Klasse im Rahmen der Kooperation "SchulBetrieb" Harz Guss in Zorge. Dort gab es eine kurze Einführung in die Geschichte des Betriebes und den Industriestandort Zorge durch Herrn Hartung. Weiterführend durchliefen die Kinder den Betrieb in Kleingruppen und die Abteilungsleiter der unterschiedlichen Betriebsbereiche übernahmen die Führung und erklärten, was im Betrieb gemacht wird und wie einzelne Prozesse ablaufen. Zuvor gab es für jedes Kind Schutzkleidung, wozu Jacke, Helm und Schutzbrille sowie Gehörschutz zählten. Im Anschluss an die Besichtigung bei Harz Guss in Zorge führte der Ausflug weiter zum Heimatmuseum in Zorge. Auch dort lag der Schwerpunkt auf der regionalen Industrie und die beiden Leitungspersonen führten die Kinder durch die einzelnen Epochen, die im Museum ausgestellt waren. Es durfte aktiv mitgemacht und ausprobiert werden und die vielen Ausstellungsstücke wurden begeistert von den Kindern erkundet. Wir danken Harz Guss Zorge für die Führung und die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Berufsorientierung und praktischen Unterrichtsumsetzung und dem Heimatmuseum Zorge für die tolle Führung und die Integration der Kinder.
Im Rahmen der Kooperation „SchulBetrieb“ besuchten auch in diesem Jahr die 6. Klassen Harz Guss in Zorge um im Themenkomplex „Brandschutz“ im Fach Chemie auch praktische Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlernen. Am 12. und 13.5.15 startete die Unterrichtseinheit direkt auf dem Gelände von Harz Guss. Herr Rollet, als Brandschutzbeauftragter der Firma, übernahm die Leitung und stellte in einer interaktiven Präsentation die Grundlagen zum Thema dar. Die Kinder konnten aktiv mitarbeiten, da sie diese bereits im theoretischen Unterricht an der Oberschule gelernt hatten. Unter anderem erklärte Herr Rollet die Regeln zum Umgang im Brandfall, den Notruf und die Gefahren, die durch einen Brand entstehen. Nach der theoretischen Einführung im Seminarraum durften die Kinder im vorbereiteten Außengelände selbst Feuer löschen. Von Harz Guss wurden verschiedene Arten von Feuerlöschern bereitgestellt und in einer Metallwanne ein Brand erzeugt, den die Kinder nach Einkleidung mit Feuerschutzjacken, Helmen und Handschuhen löschen sollten. Nach der praktischen Übung, die allen sehr viel Freude und Spaß bereitet hat folgte eine kurze Betriebsführung mit dem Fokus auf Brandschutzzeichen innerhalb des Betriebsgeländes. Der Abschlussimbiss erfolgte letztlich im Seminarraum, wo Herr Rollet noch einen kurzen Film zu den verschiedenen Feuerlöschgeräten zeigte. Wir danken Harz Guss für die gute Vorbereitung und die Gastfreundschaft und für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Berufsorientierung, die wieder einmal zeigte, dass die Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten großen Erfolg bewirkt.