06.12.2023

Schülerbetriebspraktikum an der Oberschule Bad Sachsa vom 6.11.-24.11.23 erprobten sich die 9.Klassen in verschiedenen Berufsfeldern

Insgesamt 58 Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen machten sich mit Beginn der Sommerferien auf die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Überwiegend selbständig organisierte diese Altersgruppe geeignete Praktikumsplätze in ihren gewünschten Berufsfeldern. Dort, wo Unterstützung gefragt war, erhielten sie diese von ihrem Lehrer Herrn Gatzemeier, der mit seiner langjährigen Erfahrung als Koordinator der Berufsorientierung mit Rat und Tat zur Seite stand.

Die Interessenlage der Schüler und Schülerinnen zeigte in diesem Jahr eine ausgeglichene Verteilung auf die Bereiche Handwerk, Wirtschaft, Soziales und Gesundheit. So wurden u.a. die Berufe des Kfz-Mechatronikers, des Erziehers, des Bürokaufmanns, des Floristen sowie des Ergotherapeuten erprobt und teilweise tatkräftig unterstützt.

Vor allem im Raum Bad Sachsa und der Samtgemeinde Walkenried wurde der handwerkliche Bereich mit ortsansässigen Unternehmen gewählt, so dass u.a. Einblicke in die Metallindustrie gewährt werden konnten.

Im kaufmännischen und verwaltungstechnischen Bereich erstreckte sich die Berufsspanne von der Finanzwirtschaft bis hin zur Einzelhandelskauffrau/-kaufmann.

Sehr gut vertreten war der soziale und gesundheitliche Bereich. Hier wurde das Berufsfeld der Pflege stark favorisieret. Ergänzt wurde dieser Bereich durch den Erzieher oder die Erzieherin sowie den Physiotherapeuten. Ähnlich wie auch in den letzten Jahren, zeigte man großes Interesse im Bereich der Gastronomie und des Hotelgewerbes.

Im Jahr 2023 kann nicht mehr von der „klassischen Rollenverteilung“ bei der Berufswahl der jungen Generation gesprochen werden. Neben produktiven Gesprächen ermöglichten die Unternehmen den betreuenden Lehrkräften Einblicke „hinter ihre Pforten“.

Erfreulich sind auch die Aussagen der verschiedenen Firmen und Unternehmen, dass es eine Vielzahl an zukünftigen Ausbildungsplätzen in der Region geben wird. Die Oberschule Bad Sachsa bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung bei den Firmen und Unternehmen aus den Landkreisen Nordhausen und Göttingen.

 

Louisa Weißhaupt als Florist Foto: Schule

29.11.2023

Berufswahl- und Selbstmarketingcheck an der Oberschule Bad Sachsa

Vom 14.11.-16.11.23 wurde unter Leitung des Bildungswerks der niedersächsischen Wirtschaft durch die Dozenten Herrn Dr. Günther und Frau Windus in Kooperation mit der Koordinierungsstelle für Berufsorientierung und der Bundesagentur für Arbeit der Berufswahl-und Selbstmarketingcheck mit den 10.Klassen durchgeführt.

Das Seminar soll zu einer realistischen Selbsteinschätzung der Schüler*innen beitragen, zudem Realisierungsstrategien erarbeiten und dabei insbesondere die praktische Arbeitsplatzsuche unterstützen bzw. vorbereiten. So wurden innerhalb der drei Tage relevante Themen der Berufswahl und Realisierung eigener Wünsche praktisch erarbeitet. Beginnend mit den eigenen Stärken und Wünschen der Zielgruppe sowie dem Erstkontakt mit einem Ausbildungsbetrieb, über die Zusammenstellung der eigenen Bewerbungsmappe bis hin zu praktischen Übungen von Vorstellungsgesprächen, wurden verschiedene Facetten im Berufswahl- und Selbstmarketingcheck angesprochen. Auch die Förderung des Teamgeistes war ein Hauptanliegen. Die Schüler*innen machten sich mit einem überzeugenden und sicheren Gesprächsverhalten sowie guten Selbstpräsentationsmöglichkeiten vertraut. Gleichzeitig stand das Thema „Durchhaltevermögen“ im Fokus. Weiterhin wurden die Themen Einstellungstests und Internetgestützte Angebote zur Berufswahl thematisiert. Alle Inhalte wurden mit viel Freude und Engagement von den Trainern vermittelt, so dass eine ungezwungene und praxisorientierte Atmosphäre entstand.

Um zusätzlich einen Einblick in die reale Ausbildungswelt zu erhalten, präsentierte sich das ansässige Unternehmen Smurfit Kappa Herzberger Solid Board mit Herrn Hoffmann aus der Personalabteilung und des Recruting in der Oberschule Bad Sachsa.

Die10.Klassen gaben zu den drei Tagen ein überaus positives Feedback.

 

 

Foto: J.Reinhold Klasse 10a

07.06.2023

Schülerwettbewerb "Knatterboot Rennen"

Am Donnerstag, den 01.06.2023, stand für einige Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses des neunten Jahrgangs der Oberschule Bad Sachsa ein besonderer Tagesausflug auf dem Programm. In Begleitung von Herrn Stuht nahmen sie am Schülerwettbewerb "Knatterboot Rennen" in Einbeck teil.

Der Wettbewerb wurde von der Stiftung Niedersachsenmetall ins Leben gerufen, welche auch das benötigte Material zur Verfügung stellte. Der Wettrennen fand in der PS.Speicher Lernwerkstatt statt, im Anschluss der Wertungsläufe konnten die Schülerinnen und Schüler den des PS.SPEICHER besuchen. In diesem fand dann auch die Siegerehrung statt.

Im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler ein Boot aus Metallblech gebaut und dieses mit einem Implusantrieb, dessen Funktionsweise im Unterricht erarbeitet wurde, versehen. Fähigkeiten wie bohren, sägen, löten und technisches Zeichen waren bei der Herstellung gefragt und wurden dabei weiterentwickelt.

Foto: T. Stuht

30.09.2022

Fortsetzung der Kooperation Stiftung NiedersachsenMetall mit der OBS Bad Sachsa

Unterzeichnung der Fortsetzung des Stiftungsvertrages des Schulleiters T.Koch und R. Müller (Stiftung NiedersachsenMetall) Foto: Stiftung NiedersachsenMetall
Die Vertragspartner Foto: Stiftung NiedersachsenMetall